HOG Vorstandstagung in Mannheim

Der Vorstand der HOG Lenauheim, hat sich am 2. April 2011 um 10 Uhr in Mannheim, zu seiner diesjährigen Vorstandssitzung getroffen, um die nachfolgenden Tagesordnungspunkte wie angekündigt zu besprechen.

Der Vorsitzende berichtete von der Hauptversammlung und der Neuwahl des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. am 12. Februar 2011, in Ulm. Dem Vorstand wurden die Einzelheiten der Hauptversammlung unterbreitet. Das Bundestreffen der HOG Vorsitzenden in Frankenthal, am 26.-27. März 2011 fand wie jedes Jahr an zwei Tagen statt. Der Vorstand wurde über die einzelnen Tagungspunkte detailliert unterrichtet.

Das Fußballturnier HOG Lenauheim am 21. Mai 2011 in Landshut findet wie angekündigt statt. Es wurden die Einzelheiten und organisatorische Angelegenheiten abgeklärt. Der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen und hat als erstes Spiel, ein Kinderfußballspiel angesetzt. Es gibt auch kleine Überraschungen für die jüngsten Teilnehmer sowie einen Unterhaltungsabend für die Erwachsenen.

Das Heimattreffen der Lenauheimer, findet wie angekündigt am 24. September 2011 im „Kühlen Krug“ in Karlsruhe statt. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Kollar zelebriert. Zur musikalischen Unterhaltung, spielen die Rheinmusikanten mit Bert Mumper, Udo und Ortwin Meinhardt. Es haben sich auch schon Lenauheimer Trachtenpaare für einen Auftritt bereit erklärt. Aber gerne würden wir uns über zusätzliche Paare freuen. Kontaktaufnahme bitte mit dem zuständigen Vorstandsmitglied Nikolaus Dornstauder oder seiner Frau Yvonne, über Telefon: 08231-90319 oder per E-Mail an: nikdorn@web.de. Gelegentlich des Treffens, findet eine philatelistische Ausstellung, gestaltet von Othmar Betschner, statt. Auch diesmal soll ein Heimatblatt erscheinen.

Der Vorstand der HOG Lenauheim bei seiner Tagung in Mannheim
Der Vorstand der HOG Lenauheim bei seiner Tagung in Mannheim

Der Friedhof in Lenauheim ist nach Aussagen von Besuchern und in Lenauheim lebenden Landsleuten in einem annehmbaren Zustand. Der Unrat hinter der Kapelle wurde zum Teil entfernt. Die Rabatten und die Soldatengräber wurden mit Blumensamen bepflanzt. Wir hoffen doch, dass der Friedhofspfleger seine Arbeit weiterhin zu unserer Zufriedenheit ausführt. Diese Maßnahmen können wir nur durch die Spenden unserer Landsleute gewährleisten. Auch an dieser Stelle ein Dankeschön allen Spendern dafür.

In Bezug auf die Renovierung der Lenauheimer katholischen Kirche hat sich im letzten halben Jahr nichts bewegt. Wir haben dem Generalvikar der Diözese Temeswar unseren Beitrag zur Renovierung zugesagt, aber seit diesem Zeitpunkt haben wir kein Weiterkommen in der Sache erfahren.

Zur Restitution und Rentenangelegenheiten, insbesondere über das Gesetz 221/2009 wurde viel gesprochen, etwas wirklich Neues gibt es nicht zu berichten. Von rumänischer Seite kann man auch kein weiteres Vorankommen merken. Die Anwälte raten zum Abwarten.

Die Partnerschaft der HOG Lenauheim zu der Gemeinde Lenauheim wird gepflegt. Die Kontakte sind nach wie vor da. Die Gemeinde ist uns in einigen Angelegenheiten behilflich. Das Fest „Kinder des Dorfes“ 2010 hatte einen guten Verlauf und ist auch für die Zukunft in Betracht zu ziehen.

Der Vorsitzende unterbreitete dem Vorstand die neuesten Entwicklungen im Bund der Vertriebenen, was Vertriebenengedenkstätten betrifft und sonstige Neuigkeiten dieser Organisation. Beim Punkt Verschiedenes wurden organisatorische Probleme der HOG Lenauheim besprochen, Vorschläge gemacht und dazu Beschlüsse gefasst.

Der Verlauf der Tagung war in manchen Punkten intensiv, aber der gesamte Verlauf war harmonisch. Wir konnten uns nach sechs Stunden Besprechung über die Bearbeitung aller vorhergesehenen Tagespunkte freuen und den Nachhauseweg antreten. Herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder für die Teilnahme an der Tagung.