Lenauheim in der Osterzeit

In der Karwoche und zu Ostern hat unser Vorstandsmitglied Nikolaus Dornstauder mit seiner Familie unseren Heimatort Lenauheim besucht. Gelegentlich dieses Besuchs hat er sich auch um die Belange der HOG Lenauheim, wie in der Vorstandstagung vom 4. April 2011 besprochen, bemüht.

Beim Besuch des Friedhofes konnte er feststellen, dass der Pfleger seiner Pflicht nachkommt und die vereinbarten Arbeiten durchführt. Im Auftrag der HOG wurde Blumensamen auf die Rabatten und die Soldatengräber gesät. Der Unrat von der Rückseite der Kapelle wurde nach Möglichkeit entfernt.

Nikolaus Dornstauder hat am Kirchenturm, die seit längerer Zeit defekte Turmluke, repariert. Bei Wind und Regen ist Wasser eingedrungen. Desgleichen hat er am Ostergottesdienst in unserer Heimatkirche teilgenommen und ein Gespräch mit dem zuständigen Priester über die notwendige Renovierung der Kirche geführt.

Mit dem Bürgermeister und Vizebürgermeister fanden auch Gespräche über gemeinsam angegangene Projekte statt. Eines dieser wäre die Herausgabe einer Ansichtskarte von Lenauheim.

Vor kurzem wurden am Ende der „Kiehaldergass“ auf der „Hutwed“ Richtung Hatzfelder Feldweg etwa 11.000 Setzlinge von der Gemeinde gepflanzt (siehe Monitorul 04-2011). Hoffen wir doch, dass diese auch wachsen und der Anfang eines Baumgürtels um den Ort sind. Die Bewohner werden angehalten die Häuser und Straßen zu pflegen. Die Gemeinde versucht nach Möglichkeiten an den gemeindeeigenen Gebäuden die Pflege zu übernehmen.

Das Lenau- und Heimatmuseum, wird nach wie vor von Frau Elfriede Klein, betreut. Sie konnte in letzter Zeit, auch durch die Vermittlung der HOG Lenauheim, viele Gäste in dem altehrwürdigen Haus begrüßen. Frau Klein ist für die Gemeinde und die Besucher die optimale Besetzung an dieser Stelle.

Alle Menschen die das Banat besuchen, laden wir ein die Banater Heide auf besten Straßen zu durchfahren und die Gemeinde Lenauheim mit ihren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Für Auskünfte zu diesem Zweck hilft Ihnen die HOG Lenauheim gerne weiter: per Kontaktformular oder per E-Mail an hog@lenauheim.de