Fußballturnier in Landshut

Mit herrlichem Sonnenschein wurden die Gäste in Landshut beim Fußballturnier der Heimatsortsgemeinschaft Lenauheim empfangen. Da die Witterung ausschlaggebend für so eine Veranstaltung ist, war die erste Bedingung schon erfüllt.

Die Organisatoren im Auftrag der HOG waren Harald Völker, Peter-Heinrich Taugner und Georg Dörner. Sie sorgten für eine reibungslose Organisation und somit konnten die Mannschaften sich in Trikots kleiden und „aufwärmen“.

fuss11-01

Wie schon angekündigt wurde das erste Spiel von den Kindermannschaften bestritten. Die Kinder hatten sich vorbereitet und liefen als Erste auf den Spielplatz. Es spielten: Andy und Ralph Stöckel, Dominik Schuld, Kerstin und Anja Schöps, Jennifer und Dennis Rössner, Maximilian Rössner, Dominik Neidenbach. Die erste Mannschaft gewann mit 4-3. Die Tore schossen Andy Stöckel, Kerstin und Anja Schöps sowie Jennifer Rössner.

In diesem Spiel kamen die Kleinen auf ihre Kosten und die Zuschauer hatten ihren Spaß an den Fußballern von morgen. Diesen sollten sie auch noch bei den nachfolgenden Spielen der Erwachsenen haben. Als erstes traten die Mannschaft der Lenauheimer aus Schwenningen mit: Markus, Hans, Helmut, Peter und Sven Rössner, Siegfried Graumann, Herbert Neidenbach, Sebastian Schöps, Patrick Rollinger, Egmond Viel und Horst Neidenbach gegen die Mannschaft der Lenauheimer aus Karlsruhe mit: Ralf, Ronald und Helmfried Klein, Berthold Wenzon, Astrid Griebel, Sorin Batranu, Alexander Bartole, Franz Steurer und Egon Horna gegeneinander an. Der Pokalverteidiger Schwenningen war überrascht von der guten Leistung der Karlsruher. Das führte zu einem angespannten aber schönen Spiel. Es dauerte eine Weile bis das Eis gebrochen war und Markus Rössner das erste Tor für Schwenningen schoss. Trotz ausgeglichenem Spiel ist es ihm gelungen noch drei Mal den Ball in das Tor des Gegners zu bringen. Somit war der Endstand beim Spiel 4-0 für Schwenningen.

Im Anschluss folgte das Spiel: Lenauheimer aus Landshut mit: Nikolaus Dornstauder. Günther Giel, Markus Reiter, Alexander Broos, Raimund Schuld, Rainer Minnich, Arnold Stöckel, Nikolaus Vogel und Winfried Rosenzweig gegen die Mannschaft der Schwenninger aus Lenauheim. Bei diesem Spiel zeigten die Schwenninger ihre Dominanz, trotz einem schönen Spiel und gewannen mit 9-5. Die Tore schossen Markus Rössner, Egmond Viel und Sebastian Schöps sowie für Landshut Günther Giel, Markus Reiter und Nikolaus Vogel.

Mit Lenauheimer aus Karlsruhe gegen Lenauheimer aus Landshut sollte nun die Entscheidung des Turniers fallen. Die Karlsruher bezwangen die Landshuter mit 9-0. Die Tore schossen Egon Horna, Ralf und Ronald Klein und Astrid Griebel.

Der Pokalinhaber war somit auch der neue Pokalgewinner, gefolgt von Karlsruhe und Landshut. Torschützenkönig wurde Markus Rössner mit fünf Treffern. Schiedsrichter waren Peter-Heinrich Taugner und Georg Dörner. Spielprotokolle führte Alfred Mühlroth.

Dies und noch mehr konnten die Gäste am Rande des Spielfeldes verfolgen. Sie waren zahlreich erschienen. Es waren Lenauheimer, Grabatzer, Warjascher, Totinaer und auch von weiteren Ortschaften unserer alten Heimat. Sie alle fühlten sich sichtlich wohl bei einem Erfrischungsgetränk und köstlichen „Bäckkipfel“ gebacken wie einst in Lenauheim.

Der weitere Verlauf des Festes sollte nun im Vereinslokal des ETSV Landshut erfolgen. Nach und nach nahmen die Teilnehmer platz und das „Erzählen“ fand kein Ende mehr, bis Nikolaus Vogel die Musik aufspielen lies. Er hatte sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Dafür wollen wir ihm einen herzlichen Dank aussprechen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache des Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Werner Griebel, übernahm Peter-Heinrich Taugner das Wort und begrüßte die Gäste sowie Jürgen Griebel, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Er überreichte den Pokal sowie die Urkunden und ein kleines Präsent an die Kinder seitens der HOG Lenauheim. Unter anderen erhielt der jüngste Spieler Maximilian Rössner mit drei Jahren und der älteste Spieler Helmfried Klein mit über 50 Jahren auch eine Urkunde.

Nach getaner Arbeit war höchste Zeit Leib und Seele zufriedenzustellen. Die Organisatoren hatten bestens dafür gesorgt. Dies konnte man bei der eingetretenen Ruhe während des Essens feststellen. Bei Musik konnte nun das Tanzbein geschwungen werden. Der Kaffee und die Mehlspeisen, gebacken von unseren Landshuter Landsleuten: Annemarie Rosenzweig, Karin Rosenzweig, Riane Dörner, Helmine Reiter, Inge Völker, Helga Joszt, Karolina Endres, Barbara Reiter und Hilde Schneider waren ein Genuss. Sie hatten sich Mühe gegeben und Qualität sowie Quantität auf den Tisch gestellt. Von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle genannten und nichtgenannten Helfer, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

Bei herrlichem Sommerwetter feierten die überwiegend jungen Teilnehmer bis in den späten Abend. Ein Fest, das Hoffnung macht der Gemeinschaft der einstmaligen Lenauheimer einen Zusammenhalt zu bereiten. Hier können Sie sich Bilder und ein Video vom Fussballertreffen aus Landshut ansehen. Auf ein Wiedersehen am 24. September in Karlsruhe beim Lenauheimer Heimattreffen.