Zur Pfingstzeit in Lenauheim

Der Vorsitzende der HOG Lenauheim, Werner Griebel, und der stellvertretende Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Jürgen Griebel waren Anfang Juni in Lenauheim.

Am Feldrand
Am Feldrand

Bei diesem Besuch fand auch eine Begegnung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim, Ilie Suciu, statt wobei einige aktuelle Themen besprochen wurden. Desgleichen brachten sie auch bei ihren Gesprächen mit Landsleuten Einiges in Erfahrung, was nun auch für die Leser der Homepage festgehalten werden soll:

  • Lenauheim soll eine Landwirtschaftskammer bekommen. Diese Kammer, vergleichbar mit den Komposseraten aus früheren Zeiten, soll die Landwirtschaft aus nächster Nähe begleiten und zu mehr Effizienz führen. Am 24. September 2011 sollen aus den Reihen der Agrarwirtschaften des Zuständigkeitsgebietes die Führungskräfte dieser neuen Kammer gewählt werden. Die Kammer wird die Gemeinden Lenauheim, Großjetscha und Großkomlosch in ihren landwirtschaftlichen Belagen unterstützen. Sitz soll das ehemalige „Neurohr-Haus“ (vormals auch LPG Sitz) nach einer Renovierung werden.
  • vor dem Lenauheimer Rathaus wurde der Parkplatz vergrößert. Somit kann die immer größer gewordene Zahl der Rathausbesucher verkehrssicher parken.
  • Liliana Radomir ist seit 1. Juni 2011 für die Öffentlichkeitsarbeit des Bürgermeisteramtes zuständig.
  • Dante Radomir führt seit 1. Juni 2011 das Landwirtschaftsregister der Gemeinde Lenauheim.
  • Elfriede Klein betreut nach wie vor das Museum (ca. 300 Exponate) auf einer Ausstellungsfläche von 420 m² und berichtete über zahlreiche Besucher, etwa 1.000 Personen im Jahr.
  • In der Ortsmitte sind sämtliche Gebäude und das Lenau-Denkmal erstmals mit Hängegeranien bestückt. Im Vorgarten des Rathauses sieht es auch bunt aus.
  • Der Friedhof war für die Pfingsttage frisch gemäht, der Hauptweg und der Bürgersteig gereinigt und gekehrt. In den Rabatten wachsen die Blumen, sie sind wegen der großen Trockenheit nicht alle aufgegangen, geben aber ein gutes Gesamtbild ab. Der Soldatenfriedhof ist auch mit Blumen bestückt und das Erdreich frisch aufgearbeitet.
  • Die HOG Lenauheim hat für die katholische Kirche in Lenauheim fünf Kerzen zu Pfingsten gespendet. Mesnerin, Frau Anna Spier, sorgte für das Reinigen der Kirche und Blumenschmuck war auch vorhanden. Der zuständige Priester feierte an Pfingstsonntag mit 21 Gläubigen den Gottesdienst.
Ein Blick über den Friedhof
Ein Blick über den Friedhof