Zu Besuch in Berlin auf Einladung von Dr. Bernd Fabritius

Zuerst möchte ich mich bei Herrn Dr. Bernd Fabritius, MdB und der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. für die Einladung und perfekte  Organisation der Reise bedanken.

Die Fahrt  begann am 17. Mai in München,  pünktlich um 8 Uhr und 20 Minuten. Die Ankunft in Berlin war am Nachmittag um 17 Uhr. Am Bahnhof wartete der Bus  mit  Reiseführer und es ging direkt zum Bundestag (Reichstagsgebäude). Hier trafen  wir uns mit Dr. Fabritius zur Begrüßung und Erläuterung dieses Besuches mit Fototermin. Danach besichtigten wir den Plenarsaale und die Reichstagskuppel. Mit dem gemeinsamen Abendessen und der Fahrt zum Hotel ging der erste Tag zu Ende.

Die Besuchgergruppe im StaSi-Museum in Berlin
Die Besuchgergruppe im StaSi-Museum in Berlin

Am Montag besuchten wir die Gedenkstätte in der Normannenstraße (Ehemalige StaSi-Zentrale). Das Mittagessen am Alexanderplatz im Fernsehturm in 200 Meter Höhe, mit Blick auf ganz Berlin, war eines der schönsten Momente unserer Reise. Am Nachmittag fand ein Besuch des Bundesrates und des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ statt.

Der Dienstag begann mit einer an politischen Punkten orientierten Stadtrundfahrt durch Berlin. In der Nähe des Gendarmenmarktes gab es ein gemeinsames Mittagessen, für mich der schönste Platz in ganz Berlin. Anschließend folgte der Besuch des Auswärtigen Amtes mit einem sehr ausführlichen Informationsgespräch. Eine Schiffsrundfahrt auf der Spree, mit Abendessen, beschloss einen weiteren Tag in Berlin.

Am Mittwoch besuchten wir noch das Bundespresseamt um danach mit dem Bus die Heimreise anzutreten. Ich möchte unbedingt erwähnen, dass die Stimmung und das Wetter hervorragend waren. Und noch etwas: Es wurde nur „schwowisch“ gesprochen!

Ernst Vogel
Beisitzer im Vorstand der HOG Lenauheim