Wir wollen unseren satzungsgemäßen Zweck erfüllen

Wie schon in den vorhergehenden Jahren hat auch in diesem Jahr die HOG Lenauheim einiges für den satzungsgemäßen Zweck der Gemeinnützigkeit und für die Mittelverwendung in Lenauheim geplant und auch schon zum Teil durchgeführt.

Der Vorsitzende Werner Griebel hat bei seinem unlängst gemachten Besuch, in Lenauheim und im Banat, ein Gespräch mit Kanzleidirektor und Diözesanökonom H.H. Nikola Lauš und Bauingenieurin Ramona Ehrenberger aus der Diözese Temeswar geführt. Es wurde über die nächsten Schritte der Renovierung der katholischen Kirche gesprochen. Wir kamen überein, dass es weiter gehen soll mit der Renovierung. Die HOG Lenauheim beteiligt sich mit den Spendengeldern die seit letztem Jahr und auch noch weiter für diesen Zweck eingehen. Unsere Heimatkirche wurde mit einigen Kerzen bestückt und entlang des Bürgersteiges rund um die Kirche wurde das angeschwemmte Erdreich abgetragen, damit das Regenwasser abfließen kann. Die Kosten übernahm die HOG Lenauheim.

Die HOG Lenauheim hat vor einigen Jahren mit der Instandhaltung der Grabstätten von gewesenen Persönlichkeiten aus Lenauheim, auf dem Friedhof begonnen. In diesem Jahr wurden die Grabsteine und Grabstätten von Pfarrer Brassay und Pfarrer Avay, an einen Handwerker übergeben. Die Steine wurden gereinigt, der Schriftzug nachgeschrieben und die Grabstätten in Ordnung gebracht. Ebenfalls für dieses Jahr sind noch die Grabstätten von den Gefallenen von 1849, von Pfarrer Desiderius Jarosy und Apotheker Julius Bierbaum zur Überholung eingeplant.

Auch wurde ein Angebot für die Neuanfertigung einer Tür und der Fenster an der Kapelle auf dem Friedhof eingeholt. Diesbezüglich wird der Vorstand einen Beschuss in seiner Sitzung fassen.

Der langjährige Friedhofspfleger hat seine Mitarbeit für 2016 zugesagt. Hoffentlich arbeitet er weiterhin so wie bisher.

2016_03_Friedhof

Das Museum hat wieder ein neues Trachtenpuppenpaar erhalten. Es sind mittlerweile über 25 Paare die erneuert wurden. Einen herzlichen Dank an Frau Dr. Swantje Volkmann die uns als Kulturreferentin für Südosteuropa unterstützt, um die Anfertigung von zwei Schrankvitrinen für die Trachtenpuppenpaare zu gewährleisten.