LV, KV und HOG Tagung in Frankenthal

Der Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben lud zur traditionellen Tagung der Vorsitzenden der Landesverbände, der Kreisverbände und der Heimatortsgemeinschaften am Samstag, 12. März, und Sonntag, 13. März 2016, in das Donauschwabenhaus der Donaudeutschen Landsmannschaft nach Frankenthal ein.

2016_03_12 Tagung FT

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim nahm mit ihrem Vorsitzenden Werner Griebel und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Jürgen Griebel an der 2-tägigen Tagung teil. Bei der Delegiertenwahl für die Hauptversammlung der Landsmannschaft der Banater Schwaben am 4. Februar 2017 wurde Werner Griebel als Delegierter aus dem Kreise der HOG-Vorsitzenden ebenfalls gewählt.

2016_03_13 Tagung FT

Die Wahl zum HOG-Sprecher und dessen Stellvertreter entschieden Franz Schlechter (HOG Glogowatz) und Wilhelm Kuhn (Deutschbentschek) für sich.

Nach dem Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (idgl) in Tübingen, dem Donauschwäbischen Zentralmuseum (DZM) in Ulm stellte sich in diesem Jahr das Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Südosteuropa (IKGS) in München mit seinem neuen Leiter Dr. Florian Kührer-Wielach vor und beantwortete gerne die Fragen. Weitere Informationen fiden Sie auf der Internetseite des Institut www.ikgs.de

Der Situation im Banat wurde durch die Vorträge des Deutschen Konsuls in Temeswar, Herrn Rolf Maruhn, und der Vorsitzenden des Ausschusses Tourismus im Deutschsprachigen Wirtschaftsclub Banat, Frau Ramona Lambing, Aufmerksamkeit geschenkt.

Zu aktuellen Fragen haben die Mitglieder des Bundesvorstandes Stellung bezogen udn eigene Vorträge gehalten. Im Tagesordnungspunkt „Verband aktuell“ ging es um die Themen: Die Banater Schwaben in Rheinland-Pfalz (Walter Keller); Mitgliedschaft im Verband (Christine Neu); So erreiche ich Jugendliche (Harald Schlapansky); Präsentation der Gliederungen auf unserer Internetseite (Jürgen Griebe); Veranstaltungen richtig organisieren (Hans Metzger); Heimattreffen – Strategien für mehr Teilnehmer (Franz Schlechter); Politisches Engagement der Banater Schwaben (Georg Ledig); Plädoyer für ein gutes Heimatblatt (Werner Gilde).

Die Heimatortsgemeinschaft Sanktmartin hat über den Brückenschlag in die Herkunftsregion ihrer Vorfahren berichtet. Der Kreisverband Rastatt konnte aus seinem Wirken in den letzten 60 Jahren berichten und seine heutigen Themen darstellen. Erstaunlich und beachtenswert welche Vielfalt im landsmannschaftlichen Geschehen herrscht und wie diese auch Impulse für die weitere Arbeit aufnehmen können.