Zur Rektorin der „Unifebe Brusque“ gewählt

Menschen mit Banater Wurzeln gibt es auf der ganzen Welt. So auch mit Lenauheimer Wurzeln in Brasilien. Die Familie Klein aus Lenauheim hatte einen neuen Lebensraum gesucht, in welchem man seine Existenz in Frieden und Freiheit aufbauen konnte.

Sie sind ursprünglich aus Lenauheim ausgewandert, um in Argentinien eine neue Bleibe zu finden (Lenauheimer Wurzeln werden gesucht). Dies sollte Brasilien werden und nach vielen Jahren leben deren Nachkommen nun in verschiedenen Orten, auch in Brusque (Santa Catarina). Dort hat sich Rosemarie Glatz, die Enkelin der Kolonisten, niedergelassen, studiert und gelehrt. Nun zur Krönung ihres Schaffens ist sie am 30. November 2018 zur Rektorin der „Unifebe Brusque“ (Universität in Brusque) gewählt worden. Sie wird das Amt am 9. April 2019 antreten.

Da sie auch stark in der wissenschaftlichen Projektarbeiten eingebunden ist, veröffentlichte sie mehrere Referate und Bücher. Ihr neues Buch über Brusque wurde am 8. Dezember 2018 vorgestellt.

Rosemari Glatz und ihr Mann Carlos haben auch im Jahr 2017 an der 250-Jahr-Feier unseres Heimatortes Lenauheim teilgenommen und waren sehr begeistert über die Aktivitäten der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim. Sie beabsichtigen auch am Lenauheimer Heimattreffen, am 14. September 2019 in Karlsruhe, dabei zu sein.

Die HOG Lenauheim wünscht der gewählten Rektorin viel Erfolg in ihrem Amt und einen guten Start für das neue Buch.