Gemeindezentrum Lenauheim umgestaltet

Kommt der Besucher in die Heidegemeinde Lenauheim im Banat, so fallen ihm in der Hauptgasse zwei imposante Gebäude auf. Das Größte ist das ehemalige „Rentamt“ das heute das Lenau- und Heimatmuseum beherbergt sowie das altehrwürdige Rathaus mit seinem repräsentativen Säulenvorbau und dem Vorplatz mit dem Lenau-Denkmal.

Diese Ansicht mit dem Lenau-Denkmal ist schon vielmals für Postkarten, Dokumentationen sowie private Zwecke fotografiert worden und hat somit seinen Platz in zahlreichen gedruckten sowie filmischen Medien gefunden. Man kann sagen, das ist die Visitenkarte von Lenauheim.

Dieser Platz wurde in den 1960er Jahren gestaltet und hatte mit nur kleinen Veränderungen bis letztes Jahr so bestanden. Der Platz war mit einem meterhohen Maschendrahtzaun eingegrenzt, mit einigen Kastanienbäumen und anderen Hölzern sowie einigen Blumen gestaltet. In der Mitte das denkmalgeschützte Lenau-Denkmal, Efeu umrankt. Planungen wurden schon länger voraus von der Gemeinde Lenauheim, für die Neugestaltung des Zentrums der Gemeinde, angegangen. Aber wie das schon immer ist, eine gute Arbeit braucht Zeit, oder manche Sachen brauchen eben länger bis sie in Angriff genommen werden. So auch in diesem Fall. Die konkreten Planungen wurden letztes Jahr durchgeführt und im Spätsommer haben die beauftragten Firmen mit der Neugestaltung losgelegt. Der Maschendrahtzaun, die alten Kastanienbäume sowie der Kleinwuchs wurde entfernt und der Boden dementsprechend für eine neue Anlage vorbereitet. Desgleichen wurde auch der Straßenzug in der „Wertsgass“ zum Wochenmarkt eingebunden.

Das Lenauheimer Gemeindezentrum im März 2019 Foto: Werner Griebel

Der Vorplatz ist nun mit gepflasterten Wegen gestaltet. Sie laden ein, Richtung Rathauseingang zu gehen. Entlang der Wege sind Rasenflächen mit eingebauter Berieselung und Natursteinstellen, eingebaut. Die Wege sind von Müllkörben und Parkbänken für die Besucher bestückt. Das gesamte Gelände wurde mit Gehölzen ansehnlich bepflanzt. Mit der Nachtbeleuchtung schalten sich auch die Parkbeleuchtungen ein und verwandeln das gesamte Dorfzentrum, auch die katholische Kirche, in eine traumhafte Kulisse. Das Lenau-Denkmal und der Gedenkstein zu 250 Jahre Lenauheim, aufgestellt von der HOG Lenauheim mit Unterstützung der Gemeinde Lenauheim sowie die Patenschaftslinde, wurden geschmackvoll in das neue Projekt eingebaut. Eine gepflasterte Allee mit den alten Kastanienbäumen, in der „Wertsgass“, zum Marktplatz, aber auch um den Marktplatz, wurde angelegt. Auch diese Allee ist am Rande mit Parkbänken, Müllkörben sowie Parkbeleuchtung bestückt. Auf dem anliegenden Erdreich wurde Rasen angelegt. Es ist eine zeitgemäße Gestaltung, die die Offenheit der Gemeindeleitung auch in dieser Angelegenheit wiederspiegelt.

Dieser Beitrag erschien in der „Banater Zeitung“ vom 3. April 2019 nach redaktioneller Bearbeitung durch Siegfried Thiel.