Friedhofspflege neu geregelt

Seit zehn Jahren hatten wir, die HOG Lenauheim, vor Ort in Lenauheim einen Friedhofspfleger für den katholischen Friedhof verpflichtet. Er hat die ganzen Jahre über seine Arbeit zufriedenstellend ausgeübt.

Man konnte sich auf ihn verlassen. In diesem Jahr hat er seine Verpflichtungen nur bis im Juni erbracht und hat danach um den Ausstieg aus der Vereinbarung zwischen der HOG und ihm gebeten. Persönliche Gründe wurden von ihm dafür angegeben.

Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim, war vor Ort und musste sich der Situation entsprechend um einen anderen Mann bemühen. Dies war gar nicht so einfach, denn durch die vielen Regenfälle in diesem Jahr, sowie durch den Ausfall und Pannen an den Mähgeräten, war auch die Pflege des Friedhofes in Rückstand geraten. Der Wuchs der Akazienausschläge hatte mittlerweile überhandgenommen und das restliche Grün (Efeu, Gras, etc.) gedieh ebenfalls sehr gut.

Schließlich wurde ein neuer Friedhofspfleger gefunden und mit ihm eine Vereinbarung, in Abstimmung mit dem zuständigen Pfarradministrator, getroffen. Er hat Anfang August bereits mit den Arbeiten begonnen und bis Ende August, durch täglichen Einsatz, den Friedhof in Ordnung gebracht. Er musste sich aber auch Hilfe hinzu nehmen, was die HOG zu einer Sonderzahlung bewegte, um die gewohnte Ordnung auf dem Friedhof wieder herzustellen. Es bedarf in den nächsten Wochen noch einmal eines Sondereinsatzes, zur Beseitigung des restlichen Efeus von verschiedenen Grabsteinen und Gruften, das ansonsten die Substanzen angegriffen und zerstört werden.

Die zwei vorhandenen Fadenschneider wurden, durch Robert Klein, nach Temeswar zur Reparatur gebracht und aus den Spendengeldern der HOG Lenauheim bezahlt.

Dies alles können wir nur mit Spendengeldern umsetzen. Deshalb geht ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender und wir bitten gleichzeitig auch weiterhin um ihre Spenden. Denn nur so können wir den Friedhof auf dem unsere Ahnen ruhen weiterhin würdig pflegen.