Am Montag, dem 4. Mai, erreichte die HOG Lenauheim die Nachricht mit einigen Fotos, dass nun die römisch-katholische Kirche in Lenauheim von den rumänisch-orthodoxen Gläubigen gereinigt wurde und der Schlüssel an die katholischen Gläubigen zurückgegeben wurde.
Seit September 2018 wurden die orthodoxen Gottesdienste ebenfalls in der katholischen Kirche in Lenauheim abgehalten. Dies war notwendig geworden, da die orthodoxe Kirche einem Teilumbau und einer Generalrenovierung unterzogen wurde. Die Arbeiten sind nun bis auf die Malerarbeiten abgeschlossen. Somit können die orthodoxen Gläubigen nun wieder ihre Gottesdienste in ihrer renovierten Kirche feiern.
Wegen den strengen Corona-Pandemie Vorschriften in Rumänien war eine Übergabe von Geistlichem zu Geistlichem nicht möglich. Sie hatten sich telefonisch zur Übergabe abgesprochen.
Dan Patru, der mit seiner Familie bei den Reinigungsarbeiten dabei war, schrieb uns, dass der orthodoxe Pfarrer ihn gebeten hat, uns gegenüber seinen Dank für die Hilfe auszusprechen. Die röm.-katholische Glaubensgemeinde war damit einverstanden der rum.-orthodoxen Gemeinde, als sie nicht hatten wo ihre Gottesdienste abzuhalten, eine Unterkunft zu bieten.
Für uns war es eine selbstverständliche Hilfe zwischen Gläubigen, welche heutzutage eine Normalität sein sollte. Wir wüschen den rum.-orthodoxen Gläubigen in ihrem in frischem Glanz erstrahlten Gotteshaus für die Zukunft nur Frieden und Freundschaft.