Digitaler Heimattag 2020

Der digitale Heimattag ist Geschichte. Wir hoffen, dass er Geschichte bleiben wird und wir alle uns in zwei Jahren wieder bei einem realen Heimattag in Ulm treffen können. Herzlichen Dank allen, die sich mit anerkennenden Worten vor, während oder nach der Ausstrahlung der Filmbeiträge beim Bundesvorstand oder beim DBJT-Vorstand gemeldet haben.

Die Tatsache, dass mittlerweile die Zahl der Besucher unseres digitalen Heimattages in die Tausende gegangen ist, zeigt, wie wichtig das Erleben einer Gemeinschaft, unserer Gemeinschaft, nach wie vor für Banater Schwaben und Freunde der Banater Schwaben ist.

Danke dem Aussiedlerbeauftragten der Bundesregierung Dr. Bernd Fabritius für sein ermutigendes Grußwort, danke der Aussiedlerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Sylvia Stierstorfer MdL für die herzlichen Worte der Verbundenheit, danke dem Oberbürgermeister der Stadt Ulm Gunther Czisch für die aufrichtende Botschaft, danke dem Präsidialberater Dr. Sergiu Nistor für die Grußbotschaft seitens des rumänischen Präsidenten und die erhalten Auszeichnung für unseren Verband, danke dem Vorsitzenden des Deutschen Forums im Banat Dr. Johann Fernbach für das Zeichen der Verbundenheit aus dem Banat.

Diese Zusammengehörigkeit haben auch unser Heimatbischof Jozsef-Csaba Pal und Generalvikar Johann Dirschl in dem Wortgottesdienst und ihrer ganz persönlichen Botschaft der Zuversicht an unsere Landsleute unterstrichen.

Nicht zuletzt gebührt unser Dank den beiden Verantwortlichen für diesen digitalen Heimattag, Jürgen Griebel für den Bundesvorstand und Lukas Krispin für den DBJT-Vorstand, aber auch den Fotografen und Filmern, die Material für den digitalen Heimattag zur Verfügung gestellt haben. Obwohl recht kurzfristig angesetzt, war es mehr als nur ein Zeichen in dieser schwierigen Zeit. Bei vielen Zuschauern kam beim Betrachten der Bilder zurückliegender Heimattage ein Gefühl der Dankbarkeit auf. Dankbar dafür, dass sie diese erleben konnten, dass sie dabei gewesen waren. In zwei Jahren können wir das und vieles mehr wieder in die Tat umsetzen. Den Festakt „70 Jahre Landsmannschaft“ werden wir zu einem geeigneten Zeitpunkt abhalten.

Gewiss werden wir in Zukunft aber auch auf das Thema „digitale Präsenz der Landsmannschaft“ ein größeres Augenmerk legen. Auf dem YouTube Kanal unserer Landsmannschaft können Sie die Filme, die neu hochgeladen wurden, weshalb die Zugriffszahlen überholt sind, nach wie vor sehen.

> YouTube-Playlist zum „Heimattag 2020 – digital“
https://www.youtube.com/watch?v=q9CH_NIVZbg&list=PLewWS-fYULddxubF9GrND5fN9j_sn5Mks
> YouTube-Kanal der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.: https://www.youtube.com/banaterschwabende
> YouTube-Kanal der DBJT:
https://www.youtube.com/channel/UCbAkBwnoCQN8jRqrmR8dOtA

Peter-Dietmar Leber
Bundesvorsitzender