Die Kirche in Lenauheim – zum 242. Kirchweihfest

Die Kirche wurde am 11. Oktober 1778, durch den Distriktdechanten Anton Spissich de Japra, eingeweiht. Die Schutzpatronin der Kirchengemeinde war fortan die Heilige Theresa von Ávila.

In Lenauheim hieß es immer: „an Theresia es onser Kerwei“. Das war auch so bis zum 2. Weltkrieg danach wurde die Kirchweih nur mit einer Heiligen Messe gefeiert und als das kommunistische Regime die Zügel etwas lockerte, in den 1960 Jahren, durfte wieder mit Trachtenpaaren und Tanzunterhaltung gefeiert werden. Man erlaubte auch wieder, wenn auch ohne große Worte, den jugendlichen Trachtenpaaren die Mitgestaltung der Kirchweihmesse.

kath. Kirche Lenauheim – Hochaltar (Foto: Werner Griebel)

Die Kirchweihe wurde später zweimal gefeiert. Einmal vorgezogen im Monat August, damit die Schüler der weiterführenden Schulen außerhalb von Lenauheim auch mitmachen konnten, und durch einen Gottesdienst am 15. Oktober der Namenstag der Theresia von Ávila, die eine bedeutende Mystikerin, Ordensgründerin und Kirchenlehrerin, war.

In diesem Jahr wird am 15. Oktober, um 18 Uhr, wie auch schon im letzten Jahr, von Pfarrer Daniel Pozsonyi eine Festmesse abgehalten und danach findet ein kleines Treffen der Gläubigen vor Ort statt.

Allem, was in den verflossenen 242 Jahren passierte, hat die barocke Kirche standgehalten. Sie wurde des Öfteren renoviert, zuletzt im Jahre 2017. Der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim war und ist es ein Anliegen, das Gotteshaus nach gegebenen Möglichkeiten zu unterstützen. Möge sie noch viele Jahre in voller Pracht und in der Mitte der Heidegemeinde stehen und wirken.

kath. Kirche Lenauheim – Orgel und Empore (Foto: Josef Tigla)