Trotz Corona-Beschränkungen bleibt viel zu tun

Auf Einladung des Vorsitzenden der HOG Lenauheim fand am 27. März die Frühjahrstagung des Vorstandes statt. Pandemiebedingt war es auch diesmal eine Zoom-Veranstaltung, ein Online-Format, an das wir uns scheinbar für längere Zeit gewöhnen müssen. Die technische Moderation hatte erneut Vorstandsmitglied Jürgen Griebel inne.

Vorsitzender Werner Griebel begrüßte den gesamten Vorstand sowie die Kassenprüfer und stellte die Beschlussfähigkeit fest, um dann über die abschließenden Vorgänge hinsichtlich der Erlangung der Rechtsform eines eingetragenen Vereins durch die HOG Lenauheim zu berichten. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht sei erfolgt, ebenso die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt. Die HOG könne nun als eingetragener Verein auftreten und agieren und werde sich dementsprechend einen neuen Stempel anfertigen lassen.

Die Teilnehmer der Online-Vorstandssitzung

In Bezug auf die Pflege des Friedhofes in Lenauheim sei die neue Vereinbarung für 2021 ist mit Stelică Balla unterzeichnet worden, berichtete der HOG-Vorsitzende weiter. Der zuständige Pfarradministrator habe der Vereinbarung durch Unterschrift zugestimmt und Elfriede Klein werde weiterhin als Kontaktperson in Friedhofsangelegenheiten fungieren. Die Friedhofspflege scheine mit Herrn Balla gut zu funktionieren, was die natürlich freute.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt bezog sich auf die Erneuerung der Elektroinstallation in der Lenauheimer Kirche und den Einbau einer Funkuhr im Kirchenturm. Dazu fanden rege Diskussionen statt, an denen sich der gesamte Vorstand sowie die Kassenprüfer beteiligten. Man war sich einig, dass die alten elektrischen Leitungen keine Sicherheit mehr für die unter Denkmalschutz stehende Kirche bieten und eine Brandgefahr darstellen. Der Vorstand beschloss, vorerst bis zur Vorlage eines Kostenvoranschlags durch den Pfarradministrator abzuwarten. Falls das Projekt zur Ausführung kommt, wird der Vorstand über eine finanzielle Beteiligung der HOG beraten und einen Beschluss fassen. Die Ausstattung des Kirchturms mit einer Funkuhr ist derzeit aus Sicht der HOG nicht prioritär.

Der Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher teilte dem Vorstand mit, dass er regelmäßig Anfragen erhalte, ob das Familienbuch Lenauheim noch erhältlich sei. Bei den nachfolgenden Generationen herrscht offensichtlich nach wie vor Interesse an der Geschichte der Vorfahren. Zum Thema Familienbuch hat sich der Vorstand schon vor einigen Jahren Gedanken gemacht, zumal auch bei ihm etwa zehn Nachfragen von Landsleuten mit Lenauheimer Wurzeln eingegangen sind. Nach längeren Gesprächen kam der Vorstand zu dem Entschluss, keine Familienbuch-CD zu erstellen und weitere Möglichkeiten zu prüfen.

Der Vorstand begrüßte die Anfertigung von Lenauheimer schwäbischen Trachten durch das Bürgermeisteramt der Gemeinde Lenauheim und erklärte sich bereit, weiter beratend zu helfen. Nikolaus Dornstauder bot an, sobald es möglich sein wird, vor Ort ein Seminar über die Herstellung von Hutschmuck und sonstiger Accessoires zu geben. Der Vorstand sprach ihm seine Unterstützung zu.

Beim diesjährigen Heimattreffen sollte die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen stattfinden. Pandemiebedingt hat der Vorstand das Treffen und die Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Laut Gesetz über Maßnahmen
in Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bleibt der Vorstand eines Vereins auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt. Als kleiner Ersatz für das Treffen ist eine Präsentation auf YouTube geplant. Damit werden sich Jürgen Griebel und Nikolaus Dornstauder befassen. Der Abruftermin der Präsentation wird noch bekanntgegeben.

Der Vorstand beschloss des Weiteren die Herausgabe des Heimatblattes 2021, dessen Redaktion wieder von Jürgen Griebel übernommen wird. Das Heimatblatt wird allen Landsleuten zugesandt, die für die letzte Ausgabe eine Spende geleistet haben. Bei Interesse kann das Heimatblatt auch beim Vorstand bestellt werden. Als letzter Punkt berichteten Jürgen Griebel und Nikolaus Dornstauder über das am 20. März stattgefundene
Online-Meeting der Landsmannschaft der Banater Schwaben mit den Vorsitzenden der Verbandsgliederungen und die Online-Fragestunde des Bundesvorstandes am 27. März.

Zum Schluss brachten die Vorstandsmitglieder ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Pandemie zeitnah abklingen und eine Wiederaufnahme der HOG-Tätigkeiten in den gewohnten Formen möglich sein werde.