„Worschtkoschtprob“ in Lenauheim – unter Sonderauflagen

Das Jahresfest der Banater Zeitung, die „Worschtkoschtprob“ wird zwar in diesem Jahr am 10. März stattfinden, doch werden sich die Veranstalter an die derzeit geltenden Regeln zur Vorbeugung und Bekämpfung der Corona-Pandemie halten müssen.

Deshalb werden beim Fest nur die Teilnehmer zugelassen, die eine nominelle Einladung von der Redaktion zugeschickt bekommen. Außerdem ist Voraussetzung für die Zusage zur Teilnahme, dass die jeweilige Person einen Impfpass aufweisen kann oder innerhalb der letzten 180 Tage vom Corona-Virus als geheilt erklärt wurde.

Diese Regel gilt sowohl für Musiker und Tänzer, Helfer, Teilnehmer am Wettbewerb der Wurstverkostung, wie auch für Ehrengäste. Eine Schutzmaske müssen die Teilnehmer ebenfalls dabei haben. Sollten sich die Regeln weiter lockern, werden die Veranstalter diesen Fakten ebenfalls Rechnung tragen.

Ursprüngliche Meldung vom 19.02.2022:

Pandemiebedingt fiel die traditionelle banatschwäbische Wurstverkostung, die sogenannte „Worschtkoschtprob“, im Jahr 2021 aus.

Die „Banater Zeitung“ mit Redaktionsleiter Siegfried Thiel als Veranstalter und ihr Herausgeber, das Demokratische Forum der Deutschen im Banat unter seinem Vorsitzenden Dr. Johann Fernbach, wollten auf keinen Fall das Fest zwei Jahre nacheinander ausfallen lassen. Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim Ilie Suciu und dem Vorsitzenden der Lenauheimer Heimatortsgemeinschaft Werner Griebel im Sommer vergangenen Jahres stand fest: Die „Worschtkoschtprob“ 2022 findet in der Heidegemeinde Lenauheim statt, die bereits 2020 ihr Interesse angemeldet hatte, Gastgeber des Jahresfestes der „Banater Zeitung“ zu sein.

Als Austragungstermin war ursprünglich der 17. Februar ins Auge gefasst worden, doch aus pandemischen Gründen musste er verschoben werden. Nun hat man sich auf einen neuen Termin geeinigt: Die „Worschtkoschtprob“ soll voraussichtlich am 10. März stattfinden.

Bei der „Worschtkoschtprob“ in Lenauheim soll die „Beste Banater Wurst“ gekürt werden.

Die Gemeinde Lenauheim mit ihrem Bürgermeister und ihrem Gemeinderat wie auch die HOG Lenauheim freuen sich darauf, das beliebte Fest in diesem Jahr ausrichten zu können und werden nach Kräften zu dessen Gelingen beitragen. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus in Lenauheim, dessen umfassende Sanierung erst vor kurzem abgeschlossen wurde. Die gehört somit zu den ersten Nutznießern des neugestalteten Hauses.

Die Eintrittskarte bei jeder Auflage der „Worschtkoschtprob“ ist entweder ein Abonnement bei der „Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien“, innerhalb welcher die „Banater Zeitung“ jeden Mittwoch als Wochenbeilage erscheint, oder ein Stück hausgemachter Wurst, die dann auch am Wettbewerb für die beste Banater Wurst des Jahres mitmacht.

Ob die Veranstaltung wie geplant am 10. März stattfinden wird, hängt von der Entwicklung der pandemischen Lage und den damit zusammenhängenden Vorgaben ab. Müssten aus Pandemiegründen große Einschränkungen in Kauf genommen oder Sonderauflagen befolgt werden, werden die Veranstaltungspartner die derzeitigen Planungen noch einmal überdenken.

Die „Worschtkoschtprob“ lockt jedes Jahr private Wursthersteller aus allen Ecken des Banats an. Zum Teil werden weite Anreisen in Kauf genommen, nur um an dem Wettbewerb um die „Beste Banater Wurst“ teilzunehmen. Aus der Veranstaltung, die der seinerzeitige Chefredakteur der „Neuen Banater Zeitung“ Nikolaus Berwanger 1972 ins Leben gerufen hat, ist längst ein Traditionsfest geworden. Ursprünglich war es eine interne Veranstaltung, ein Fest der NBZ-Redaktion, das mit Freunden der Zeitung gefeiert wurde. Die Leser brachten hausgemachte Wurst in die Redaktion, die sie zusammen mit den Redakteuren kosteten und bewerteten, um anschließend die beste Hausmacherwurst zu küren.

Nach der Wende hat die „Banater Zeitung“ die Idee der „Worschtkoschtprob“ übernommen und daraus eine öffentliche Veranstaltung gemacht. Bis 2011 fand die Wurstverkostung stets in Temeswar statt. Die groß angelegte Veranstaltung im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus lockte jährlich zahlreiche Gäste an und fand ein starkes Medienecho. Um die Nähe zu den Lesern zu intensivieren, beschloss das BZ-Team 2012, die „Worschtkoschtprob“ jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Gemeinde des Banats zu veranstalten. Austragungsorte waren bisher Großsanktnikolaus, Lugosch, Sanktanna, 2015 dann wieder Temeswar, gefolgt von Maria Radna, Deutsch-Bokschan, Schag und zuletzt Billed.