Die katholische Kirche in Lenauheim steht nun schon seit 244 Jahren in der Ortsmitte von Lenauheim.
Sie wurde am 11. Oktober 1778, durch den Neubeschenowaer Distriktdechanten Anton Spissich de Japra eingeweiht. Die Schutzpatronin der Kirchengemeinde war die Heilige Theresa von Ávila.
Sie befindet sich in einem annehmbaren Zustand. Es werden zweimal im Monat Gottesdienste gehalten. Es sind vor Ort nur mehr eine geringe Zahl von Katholiken: deutscher, ungarischer und rumänischer Nationalität. Der zuständige Pfarrer ist sehr bemüht um das Kirchenjahr angenehm zu gestalten. Sie alle, gemeinsam mit den gewesenen Gläubigen, die nun überwiegend in Deutschland leben, erhalten die Kirche.
Dieses Jahr konnten wir, trotz Pandemie, gemeinsam einen schönen Gottesdienst zum Fest „Kinder des Dorfes“ feiern. Ende Juli bot uns die Kirche einen schönen Rahmen, um ein Konzert und eine Lenau-Feier abzuhalten. Beide Male war die katholische Kirche sehr gut besucht.
Auch in diesem Jahr, am 15. Oktober, gedenken wir unserer Kirche, zum Kirchweihfest. Am 16. Oktober 2022, wie auch schon in den letzten Jahren, wird Pfarrer Cristinel Balan um 9 Uhr eine Festmesse abhalten und danach findet ein kleines Treffen der Gläubigen vor Ort statt.