Vorhaben für 2023 auf der Tagesordnung

Am 9. Dezember 2022 blickte der Vorstand bei seiner Online-Sitzung auch auf das Jahr 2022 zurück. Was notgedrungen während der Corona-Zeit praktiziert wurde, hat sich als eine gute Ergänzung zu den Präsenzsitzungen bewährt.

Der HOG-Vorsitzende Werner Griebel begrüßte die Teilnehmer und gab die Tagesordnungspunkte bekannt, über die beraten und entschieden werden sollte. Das Projekt „Kerzen für unsere Verstorbenen auf dem Heimatfriedhof“ wurde zum ersten Mal gemeinsam mit der Schule in Lenauheim angegangen.

Es war laut Rückmeldungen aus Lenauheim eine ergreifende Aktion, zumal nach vielen Jahren zu Allerheiligen die Kerzenlichter auf den Gräbern unserer Ahnen den gesamten Friedhof erhellten. Der Vorstand möchte das Projekt in den nächsten Jahren weiterführen. Der Vertrag über die Pflege des Friedhofs durch den gegenwärtigen Pfleger wird mit Einverständnis des zuständigen Pfarradministrators für das Jahr 2023 verlängert. Der Vorstand zeigte sich zufrieden mit der Arbeit des Pflegers, der den Friedhof gut in Schuss hält.

Für die Kirche in Lenauheim wurde eine neue Trauerfahne von Helene Koch genäht. Die alte Fahne war schon zerschlissen und zum Teil durchlöchert. Ihr galt ein herzliches Vergelt՚s Gott. Auf ein Angebot zur Reparatur der Orgel der Lenauheimer Kirche wartet
der Vorstand noch immer. Sobald das Angebot vorliegt, soll es mit allen Beteiligten besprochen und umgesetzt werden.

In der Vorweihnachtszeit hat die HOG geholfen, den Kindern in den Klassen 0 bis 4 der Schule in Lenauheim eine Freude zu machen. Sie finanzierte den Transport von Weihnachtspäckchen von Herzogenaurach nach Lenauheim, kümmerte sich um die Organisation des Transports und stellte die Kontakte zu Lenauheim her. Fotos und Videos von der Überreichung der Geschenke haben gezeigt, wie die Kinderherzen höherschlugen – und das auch dank des Einsatzes unserer HOG.

Im Frühjahr 2023 soll wieder ein Fußballtreffen der HOG Lenauheim stattfinden. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung wird Peter-Heinrich Taugner gemeinsam mit dem Vorstand und den Kassenprüfern alles Notwendige in die Wege leiten.

2023 ist Temeswar Europäische Kulturhauptstadt. Angelehnt an die Veranstaltungen zum Kulturhauptstadtjahr werden die Heimattage der Banater Deutschen in Temeswar und ein Kulturtag in Lenauheim stattfinden, letzterer am 2. Juni, unter Beteiligung der Gemeinde Lenauheim, der HOG Lenauheim und der Verbandsgemeinde Kirner Land. Dazu laden wir jetzt schon alle Lenauheimer ein. Die HOG Lenauheim wird sich auch an den Heimattagen der Banater Deutschen in Temeswar am 3. und 4. Juni beteiligen. Im Rahmen ihrer Patenschaft über die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Lenauheim und der Verbandsgemeinde Kirner Land sind die HOG Lenauheim und ihre Mitglieder zum romantischen Gartenfest auf Schloss Dhaun, das am 13. und 14. Mai 2023 stattfinden wird, eingeladen. An der Hauptveranstaltung werden die HOG wie auch die Gemeinde Lenauheim mitwirken. Bei dieser Gelegenheit werden auch Gespräche in Bezug auf die Partnerschaft und Patenschaft stattfinden.

Die meiste Zeit beanspruchte die Organisation des Lenauheimer Heimatreffens, die am 23. September 2023 in Königsbrunn bei Augsburg stattfinden wird. Der stellvertretende Vorsitzende Nikolaus Dornstauder, der vor Ort die Kontakte herstellen und gemeinsam mit dem Vorstand die Entscheidungen treffen wird, unterbreitete dem Vorstand Vorschläge zur Durchführung des Treffens, die auch angenommen wurden. Es muss nun noch alles im Detail definitiv geklärt werden. Für Klassen- oder Jahrgangstreffen kann man sich gerne beim Vorstand per E-Mail melden.

Der Vorstand beschloss außerdem, wieder ein Heimatblatt herauszubringen, für dessen Redaktion und Gestaltung Vorstandsmitglied Jürgen Griebel zuständig ist. Die 13. Ausgabe des Heimatblattes wird im Vorfeld des diesjährigen Treffens an die Landsleute versendet, die für das letzte Heimatblatt 2021 eine Spende geleistet haben.

In der Hoffnung, dass das Jahr 2023 friedlicher und pandemiefrei sein wird, sind wir guter Dinge, unsere Vorhaben umsetzen zu können. Wir laden unsere Landsleute ein, mitzumachen oder uns zu unterstützen.