Hansi Schmidt gestorben

Hans-Günther „Hansi“ Schmidt in der Nacht zum Sonntag, 5. Februar 2023, für immer von uns gegangen. Er wurde 80 Jahre alt. Ein Banater Schwabe mit Lenauheimer und Marienfelder Wurzeln.

Hansi Schmidts Vater, Hans Schmidt und dessen Bruder Sepp Schmidt, stammen aus einer Metzgerfamilie. Deren Vater Sepp Schmidt wird am 16. Mai 1884 in Tschatad/Lenauheim geboren. Der Metzgermeister Sepp Schmidt und seine Frau Elisabeth, geborene Wilhelm, die auch in dem in der Banater Heide gelegenen Klein-Jetscha zur Welt kommt, bringen es zu beachtlichem Wohlstand. Sie mästen jährlich an die 1.500 Schweine. Was nicht in der eigenen Fleischerei verarbeitet werden kann, wird verkauft. Die Lieferungen gehen bis nach Wien. Elisabeth und Sepp Schmidt konnten es sich leisten, ihre Söhne in Österreich studieren zu lassen: Hans Medizin, Sepp Tiermedizin.

Nach einigen Jahren als Arzt in Lenauheim zog Dr. Hans Schmidt nach Marienfeld, heiratete dort und seine Frau Rosa schenkte ihm eine Tochter und einen Sohn, der auf den Namen Hansi getauft wird. Alles andere über Hansi Schmidt ist hinlänglich bekannt.

Hansi Schmidt besuchte gelegentlich Lenauheim und die Grabstätte seiner Ahnen. So auch im Jahr 2017 zum Fest „Kinder des Dorfes“ organisiert von der HOG Lenauheim und dem Bürgermeisteramt Lenauheim. Er war sehr gesprächig und sichtlich interessiert am Ort. Er führte ein nettes Gespräch mit dem Vorsitzenden der HOG, Werner Griebel, Bürgermeister Ilie Suciu und dem verstorbenen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirn Werner Müller. Es war für uns eine Ehre ihn in Lenauheim zu haben, somit entschlossen wir uns noch zu einem gemeinsamen Foto. Ein Andenken.

Alfred Geiger begleitete Hansi Schmidt zum Abschluss seines Besuches auf den Lenauheimer Friedhof, zum Besuch der letzten Ruhestätte seiner Großeltern Sepp und Elisabeth Schmidt. Vermutlich war es sein letzter Besuch in Lenauheim.

Unser tiefstes Mitgefühl und unser innigstes Beileid gelten der trauernden Familie. Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen!