14. Wallfahrt nach Oggersheim

Am 21. Mai 2023 fand die 14. Wallfahrt für Spätaussiedler und Heimatvertriebene, unter dem Motto „Vertrauensvoll-Gemeinsam-mit Maria auf dem Weg“, zur Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim statt.

Das Pontifikalamt mit Predigt wurde von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke aus Erfurt, Beauftragter der deutschen Bischofskonferenz für Spätaussiedler und Heimatvertriebene und von Mitzelebrant Pfarrer/Aussiedlerseelsorger Paul Kollar, Pfarrer i.R., gehalten. Lesungen und Fürbitten trugen Isolde Griebel und Maria-Teresia Bartonek vor.

Die Wallfahrt mitgefeiert hat auch die Landsmannschaft der Banater Schwaben, vertreten durch ihren Stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Griebel, durch den Beisitzer im Bundesvorstand Walter Keller, Werner Griebel, Vorsitzende der HOG Lenauheim und Stellvertretender Sprecher der HOGs in der Landsmannschaft sowie Pressebeauftragter des Landesverband Baden-Württemberg, Cornel Gruber-Simionescu. Die Marienfahne der HOG Lenauheim und die Fahne der HOG Ebendorf begleiteten den Festakt.

Gestärkt mit einem Essen, zubereitet von fleißigen Banater Schwaben, ging es in den Nachmittag. Es fand wie gewohnt das Marienliedersingen in der Wallfahrtkirche statt, welches, wie schon im Pontifikalamt, vom Organisten Albert Schankula begleitet wurde. Im Anschluss daran folgte die Maiandacht mit Pf. Paul Kollar, welche im Sinne unserer Maiandachten in der alten Heimat abgehalten wurde. Nach dem Segen des Priesters verabschiedeten sich die gläubigen Pilger, mit dem Fazit: eine besinnliche und angenehme Wallfahrt erlebt zu haben.

Für dies alles sagen wir Pf. Paul Kollar und seinem Team einen herzlichen Dank!