Die HOG Lenauheim zu Gast auf Schloss Dhaun

Auch in diesem Jahr war die HOG Lenauheim e.V., neben der Delegation aus Lenauheim, wieder zum romantischen Gartenfest auf Schloss Dhaun in Hochstetten-Dhaun, seitens der VG-Kirner-Land, eingeladen.

Parallel dazu liefen die Besprechungen in Bezug auf die Partnerschaft und Patenschaft, Lenauheim – VG-Kirner-Land – HOG Lenauheim. Ein Austausch, der schon zur Tradition geworden ist und immer wieder Früchte trägt. Nach den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren, scheint nun alles wieder langsam, aber sicher zur Normalität zu gelangen. Am 13. und 14. Mai kamen, zur Zufriedenheit der Veranstalter, über 2.500 Menschen, um sich zu begegnen, auszutauschen, einzukaufen und insbesondere aus dem großen Blumenangebot, am Muttertag, etwas mitzunehmen.

Die HOG Lenauheim, vertreten durch den Vorsitzenden Werner Griebel und Stellvertretenden Vorsitzender Nikolaus Dornstauder sowie einige Mitglieder der HOG, besuchten die Freundschaftslinde im Schlossgarten. Sie gedeiht so schön wie auch die Freundschaftslinde im Vorgarten des Lenauheimer Rathauses. Daran kann man auch sehen, wie schnell die Zeit vergeht und wie lange die Partnerschaft und Patenschaft schon anhält.

Am Samstag wurden wir vom Bürgermeister der VG Kirner-Land Thomas Jung, herzlich begrüßt und fürsorglich von ihm und seinem Team, angeführt von Verena Lang, begleitet. Am Sonntag wurden wir vom Bürgermeister den neuen Besucher vorgestellt, wobei der HOG-Vorsitzende einige Worte zur Begrüßung und zur Partnerschaft und Patenschaft dem zahlreichen Publikum kundtat. Der Vorsitzende bedankte sich in seinem Grußwort auch für die Einladung.

v.l.n.r. Bürgermeister der VG Kirner Land, Thomas Jung, Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, Bettina Dickes, 1. Vorsitzender der Soonwald-Stiftung Herbert Wirzius und seine Frau Ingrid, Bürgermeister von Lenauheim Ilie Suciu, Vorsitzender der HOG Lenauheim e.V. Werner Griebel und Stellvertretender Vorsitzender Nikolaus Dornstauder, bei der Scheckübergabe auf der Bühne des Schlossgartens. (Foto: Astrid Suhr)

Anschließend war ein besonderer Punkt in das Programm eingebaut. Es fand die Scheckübergabe im Wert von 5.000 Euro von der Soonwald-Stiftung „Hilfe für Kinder in Not“, durch Herrn Herbert Wirzius, 1. Vorsitzender, an den Bürgermeister von Lenauheim, Ilie Suciu und den Vorsitzenden Werner Griebel, statt. Es sind Spendengelder aus einem vor kurzem stattgefundenen Konzert für diesen Zweck. Beide bedankten sich herzlich für die Spende und versicherten das Geld zweckgebunden zu nutzen. Als weitere kleine Spende, hat die Soonwald-Stiftung in den letzten Tagen dem Kinderheim in Lenauheim eine Waschmaschine gekauft.

Bei gutem Wetter, allerlei Musikpräsentationen, Bauchredner, Modeschau, Tanzgruppen und allerlei Ständen war das Programm sehr vielfältig. Getränke und Essensstände gab es ebenso, auch einen von den Lenauheimern betreuten. Sie boten Krautwickel und „Paprikasch“ an, das alles restlos „an den Mann“ gebracht wurde und nach Aussage der Besucher sehr gut schmeckte.

Zum Schluss fand noch ein abschließendes Gespräch zwischen der VG Kirner Land, Lenauheim und der HOG statt. Hier wurden die weiteren Schritte in der Partnerschaft und Patenschaft besprochen und festgelegt.

Am 1. Juni erwarten das Bürgermeisteramt und der Vorstand der HOG die Kirner Seite in Lenauheim. Hier wollen wir mit ihnen gemeinsam 255 Jahre Lenauheim begehen und an den Heimattagen in Temeswar teilnehmen.

Ein Bericht zum Gartenfest findet sich im Artikel des „Öffentlicher Anzeiger Kirn“: