Auch Lenauheimer gedachten der Deportierten in die UdSSR

Januar, klirrende Kälte, wie mag es den vielen Menschen unserer Banater Dörfer ergangen sein, als sie ausgehoben und mit Viehwagons aus allen Teilen des Banats in die UdSSR gefahren wurden.Sicherlich und hoffentlich wissen es unsere und die uns nachfolgenden Generationen nur aus Erzählungen oder aus den mittlerweile vielen Niederschriften, aus dieser Zeit.

Wer nie hinter Stacheldraht saß
Und nie sein Brot mit Tränen aß
Wer nie mit Posten auf die Arbeit ging
Weiß nicht wie bittere Stunden sind.

Um diese unmenschlichen Taten nicht zu vergessen und damit sie eben nicht wiederholt werden, muss man daran erinnern. Der Kreisverband Fürth der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. gedachte dem Ereignis in diesem Jahr, am 13. Januar, in Fürth-Stadeln.

Die Festrede hielt Dr. Anton Sterbling. Seitens der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim haben auch der Stellvertretende Vorsitzende Nikolaus Dornstauder mit Gattin und Beisitzer Peter-Heinrich Taugner mit Gattin teilgenommen. Die Veranstaltung fand im Gedenken an alle in fremder Erde Gebliebenen, sowie jenen die nochmal die Freiheit erreichten statt.