Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu

Wir haben nun für Sie die 1. Auflage von „Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu. Zwei Dichter des 19. Jahrhunderts“ in der Funktion als Herausgeber, Hersteller und Redakteur: Prof. Hans Bräuner, 1966, überarbeitet.

Die 2. Auflage von „Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu. Zwei Dichter des 19. Jahrhunderts“ wurde in der Funktion als Herausgeber und Hersteller der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim (Reinschrift des Tiposkriptes: Werner Griebel, Layout: Jürgen Griebel, 2002) hergestellt. Ganz besonderen Dank und Anerkennung möchten wir an dieser Stelle an Prof. Hans Bräuner und Dr. Ingeborg Reb richten, die mit Ihrer Unterstützung dieses Projekt ermöglichten.

Prof. Hans Bräuner erblickte am 9. Mai 1910 in Csatad/Lenauheim als Sohn des Schuhmachermeister Mathias und der Elisabeth Bräuner, geb. Lego, das Licht der Welt. Doch schon bald blieb er ohne Eltern. Der Vater starb 1918 in Russland und im gleichen Jahr verlor er auch die Mutter.

Hans BräunerSo kam der kleine Junge zu seiner Bräuner-Oma, die ihn fortan großmütterlich umsorgte. Er besuchte zwischen 1916 – 1922 die Grundschule in Lenauheim und war ein sehr aufgeweckter Junge. Deswegen wurde der katholische Ortspfarrer auf den Jungen aufmerksam und empfahl ihm zu studieren. Nach dem Abschluss des Gymnasiums mit dem Bakkalaureats-Diplom in Temeschburg studierte er kurze Zeit Theologie.

Mit einem Stipendium der Deutsch-Schwäbischen Volksgemeinschaft ging Hans Bräuner 1930 nach Berlin, inskribierte an der dortigen Universität und studierte Germanistik, Latein und Geschichte. Er wechselte mit dem Studium nach Jassy und erwarb hier im Februar 1933 das „Diplom für moderne Philologie“, Hauptfach Germanistik, Nebenfächer Latein und Geschichte.

Seine Lehrertätigkeit nahm Hans Bräuner am 1. September 1933 in Hatzfeld auf, wo er mit Unterbrechungen ein Leben lang für die deutsche Bevölkerung sein Wissen weiter gab. Obwohl Hans Bräuner nach der Verehelichung mit Elisabeth Vogel, auch eine Lenauheimerin und der Geburt ihrer Tochter Ingeborg, sich in Hatzfeld ein zu Hause schaffte, blieb die ganze Familie in den nachfolgenden Jahren ihrem Heimatort Lenauheim eng verbunden.

Nach seiner Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland (1979) hat er sich stets bemüht die Wurzeln seiner Herkunft, also Lenauheim, immer wieder der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Dies ist ihm auch mit dem Heimatbuch Lenauheim-Tschatad gelungen das Hans Bräuner im Jahre 1983 im Auftrag der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim heraus brachte.

Als Autor, Koautor oder Herausgeber erschienen von Prof. Hans Bräuner noch folgende Werke:

  • Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu. Zwei Dichter des 19. Jahrhunderts (1966)
  • Anstands- und Sittenlehre für Lyzealschüler (1968)
  • Heimatbuch des Heidestädtchens Hatzfeld im Banat (1991)
  • Auswahl Peter Jungscher Gedichte nach Stoff- und Motivkrisen (1996)
  • sowie viele Aufsätze und Artikel in verschiedenen Publikationen in Rumänien und Deutschland