Fußballspielen machte Freude

Am 7. September 2002 war es für dieses Jahr, schon das zweite Mal, dass sich Lenauheimer Landsleute zu einer gemeinsamen Veranstaltung trafen.

Das erste mal am 10. August in Lenauheim, zu der Lenaufeier und nun zu unserem traditionellen Fußballspielen. Einige, obwohl sehr begeistert für den runden Ball sind immer benachteiligt, weil sie einen sehr weiten Weg antreten müssen, bedingt durch den rotirenden Veranstaltungsort. Diesesmal war der Austragungsort Villingen-Schwenningen/Weigheim, wo die meisten unserer erfolgreichsten Turniermannschaft zu Hause sind.

Die Planung und Organisation hatten Peter Taugner und Egmont Viel in die Hände genommen. An jenem Spätsommer Morgen waren alle einheimischen Spieler als erste auf der Sportanlage und erwarteten ihre Gäste mit einem kleinen Imbiss. Die Gastmannschaften und Zuschauer reisten nach und nach an und zur vereinbarten Zeit konnte mit dem Fußballspielen begonnen werden. Der Spielplatz war mit einem sehr schönen Rasen belegt und somit konnte der Schiedsrichter, Peter Taugner, anpfeiffen. Für das erste Spiel wurden zwei Mannschaften von fast gleicher sportlicher Stärke, wo auch zwei Mädchen beteiligt waren, gebildet. Es begann ein faires und schönes Spiel. Die Zuschauer hatten ihre Freude und man hörte des öfteren fragen: „Wer es dann des wo jetz gschoss hat?“. Ein Zeichen das unsere Jugend erfreulicherweise weiter ihren Gefallen an unserer gemeinsamen Sportveranstaltung hat und es ist auch wünschenswert, dass es auch die folgenden Jahre so bleiben soll.

Das zweite Spiel und entscheidende wurde zwischen Pokalverteidiger Villingen-Schwenningen und einer Mannschaft aus Landshut/Karlsruhe/Augsburg ausgetragen. Dieses Spiel bot dem Zuschauer ein Fußball wie er es in den Banater Ortschaften gewohnt war. Die Spieler hatten viel Ehrgeiz, waren zum Teil konditionell sehr gut drauf und einige zeigten eine ausgezeichnete Spieltechnik. Den Pokal konnte nun die Mannschaft aus Landshut/Karlsruhe/Augsburg erringen und dies nicht unverdient. In dieser Mannschaft spielte auch der Torschützenkönig des Treffens, Ronald Klein. Ein junger Mann der dem Publikum und seinen Gegner nicht nur schöne Tore zeigte sondern auch eine gute spielerische Leistung. Als drittes Spiel war eine gemischte Damenmannschaft, ein Novum für unser Treffen, die gegen eine Jugendmannschaft antrat. Sie hatten alle ihre Freude an dem Spiel und denken daran nächstes mal eine Damenmannschaft ins Rennen zu schicken.

Das vierte Spiel kam ganz spontan zustande und hatte deswegen seinen besonderen Reiz. Es spielten Damen, Herren im besten Alter und einige im fortgeschrittenem Alter mit. Das schmälerte aber nichts an der sportlichen Qualität des Spieles, aber es hatte auch seinen unterhaltungswert für alle Anwesenden.

Wenn man so lange Fußball spielt, das Essen immer verschiebt, kann es mal vorkommen das dem Wirt das Essen ausgeht. So war es bei unserem Treffen. Da wir aber hartnäckig sind und unsere Tätigkeiten bis zu Ende durchziehen, konnten wir den Wirt noch überzeugen etwas an Wurst beizuschaffen und letztendlich gab es dann für alle die Fußball spielten Bratwürste, Pommes und Salat zum Wiederauftanken der verlorenen Kräfte, seitens der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim.

Nach der gemütlichen Mahlzeit folgte eine Dankesansprache seitens des Vorsitzenden der HOG Lenauheim, sowie die Einladung zum nächsten Fußballtreffen am 13. September 2003 in Karlsruhe. Die Pokalübergabe an die Landshut/Karlsruhe/Augsburg Mannschaft wurde vom Lenauheimer HOG Sportreferenten Peter Taugner vorgenommen. Desgleichen die Urkundenverteilung und einige Einladende und anspornende Worte insbesondere an die Jugend, die unserem Sportveteranen besonderst am Herzen liegen und auf die man auch für die Zukunft bauen muss und soll um eine Gemeinschaft innerhalb unserer Landsleute beizubehalten.

Damit noch einen schönen Dank an unsere Landsleute aus Villingen-Schwenninger für die Mühe die sie sich gemacht haben, um allen Anwesenden einen schönen Tag zu bieten.