In letzter Zeit kann man von Landsleuten anderer Banater Orte immer wieder erfahren, dass Familienbücher über ihre Heimatorte erschienen sind.
Die Banater Post berichtete auch schon des öfteren über eine solche Neuerscheinungen. Es ist natürlich auch eine sehr wichtige Angelegenheit für unsere Nachfahren. Sie sollten die Möglichkeit haben sich über die Herkunft ihrer Vorfahren zu informieren. Das können sie nur durch so ein Familienbuch. Denn was zur Zeit an Daten, über unsere Ahnen, vorliegt ist lückenhaft und nicht jedem zugänglich.
Das Thema Familienbuch wurde schon in einigen Vorstandstagungen der HOG Lenauheim angesprochen, hatte aber keine klare Zusage erhalten. Ein Grunde gegen die Erstellung eines solchen Buches ist in erster Linie die finanziellen Seite. Zur Besorgung der noch fehlenden Daten aus Rumänien wären in etwa 900 € notwendig, sowie Gelder für den Druck des Buches. Die Schwierigkeit besteht aber nicht darin wie man diese Gelder zusammenbekommt, sondern es fehlt die Gewissheit, dass auch Landsleute daran Interesse haben und diese Bücher kaufen.
Deswegen möchten wir jetzt an die Öffentlichkeit appellieren und unsere Landsleute um ihre Meinung bitten. Dadurch gelangen wir hoffentlich zu einem leichteren Entschluss, denn wir tragen die Verantwortung für unsere Kinder und Enkelkinder beim Thema Familienforschung. Bitte melden Sie sich, auch über unser Kontaktfomular, und äußern Sie ihre Meinung dazu. Die Heimatortgemeinschaft Lenauheim sollte sich doch in dieser Angelegenheit keine Lücke in der Datenerfassung der Banater Schwaben leisten.