Bilder insgesamt sagen bekanntlicherweise etwas aus. Sei es, dass sie eine Landschaft, Tiere, Menschen oder Objekte zeigen. In unserem Falle sind es Bilder über Menschen. Es sind nicht beliebige Menschen, sondern Großeltern und Urgroßeltern unserer Csatader/Lenauheimer Landsleute Peter und Riane Taugner aus Nürnberg.
Sie haben der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim diese Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Veröffentlichung im Internet hat den Sinn, der jungen Generation die noch nicht die Gelegenheit hatte, die Tracht und das Erscheinungsbild unserer Ahnen zu sehen, in die Gegenwart zu übermitteln.
Desgleichen den mittleren und älteren Generationen die Tracht in Erinnerung zu rufen. Auf diesen Bilder haben wir es überwiegend mit der Sonntagstracht zu tun. Es waren Kleider die oft nur einmal im Leben angeschafft wurden. Auf die Tracht wurde auch immer sorgfältig geachtet, so dass sie nicht beschmutzt oder gar beschädigt wird. Die Menschen trugen sie Sonntags oder Feiertags, deswegen auch die geringe Abnutzung und lange Lebensdauer.
Auf einem Bild kann man den Mann als Soldat erkennen, mit Frau und Kleinkind. Der Ehemann zog in den Krieg oder musste sein Militärdienst ableisten, dann wurde die Familie verewigt. Bei dem Wort Familie ist nicht nur die Ehefrau gemeint, sondern auch die Kinder. Auf dem Foto ist das Kind, noch recht klein und der Vater muss vermutlich weg. In Lenauheim gab es Fälle bei denen der Vater in den Krieg musste und nie sein Kind zu sehen bakm, da er gefallen ist. Gut erkennbar ist die Kleidung des Kindes, die uns die Kleidungskultur (Mode) dieser Zeit visuell überbringt.
Herzlichen Dank für die Zusendung der Bilder und vielleicht ist es ein Anfang, für alte Bilder, um die Vergangenheit in die Gegenwart vermitteln zu können. Wenn Sie auch Fotos und eine dazu gehörende Geschichte haben, schicken Sie uns eine E-Mail.