„Styrian Award for Humanity“ für Lenauheim Hilfe

Über unseren Heimatort Lenauheim konnte man schon viele Berichte in der geschriebenen Presse lesen, im Rundfunk hören oder auf den Bildschirmen sehen. Ein Ort der nicht nur durch Nikolaus Lenau in die Medien kam, sondern auch durch seine wackeren Bürger und ihre Leistungen in der 236 Jahre langen Geschichte dieser Heidegemeinde.

Nach der Wende von 1989 wollte es das Schicksal, dass ich mit einer Gruppe Steirer Bekanntschaft schloss, sie mit nach Lenauheim nahm und diese bis auf den heutigen Tag, wie am Ersten funktioniert.

Diese Gruppe nannte sich im Laufe der Zeit „Südsteirische Rumänienhilfe“ und wurde ein eingetragener Verein mit heute etwa 700 Mitgliedern, die gleichzeitig Unterstützer und Gönner dieses Vereines sind. Mit ihrem Obmann Helmut Kahr ist der Verein nun schon seit 14 Jahren in Lenauheim aktiv. Es wurden am Anfang Hilfspakete an die Menschen verteilt, das Gemeindeambulatorium saniert, in der Schule Heizöfen ausgetauscht sowie Wasserrohre eingezogen und dann ging es an ein großes Projekt. Eine Wasserversorgungsanlage für Lenauheim. Dies alles sind zeitraubende Tätigkeiten, wenn man bedenkt dass die ersten sogar selbst von Mitglieder der „Südsteirischen Rumänienhilfe e.V.“ durchgeführt wurden. Dies sind in aller Kürze Leistungen die Menschen aus Europa für Menschen in Europa geleistet haben. Meistens in aller Stille in Zusammenarbeit mit Lenauheimer Bürger und dem Bürgermeisteramt in Lenauheim.

Irgendwann kommt immer der Moment der Belohnung oder Ehrung der Guten Taten, der Hilfsbereitschaft für die Bedürftigen Menschen und Orte. Am Freitag 28. März 2003 war es dann so weit. Der Ort war die Stadthalle in der Kulturhauptstadt 2003 Graz, der Anlass war der „Tag der Jugend“ wo tausend junge Menschen aus Europa beim Dialog waren. Unter diesen war auch eine Gruppe Jugendliche aus unserem Heimatort Lenauheim, der Partnergemeinde von Mureck.

"Styrian Award for Humanity" für die Südsteirische Rumänienhilfe
„Styrian Award for Humanity“ für die Südsteirische Rumänienhilfe

Bei diesem Dialog über Europa konnte Landeshauptmann Waltraud Klasnic unter vielen Ehrengästen den Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl und Michael Gorbatschow begrüßen, wo auch 6 „Stille Engel“ ausgezeichnet wurden. Einer von den sechs war unser Langjähriger Freund und Gönner von Lenauheim, der Obmann der „Südsteirischen Rumänienhilfe e.V.“. Er erhielt aus den Händen des Friedensnobelpreis-Inhabers Gorbatschow den „Styrian Award for Humanity“.

Eine Auszeichnung für Menschen die sich für Hilfsprojekte zur Selbsthilfe in hohem Maße eingesetzt haben, wozu sich Herr Kahr ganz selbstlos äußerte: „Nicht ich persönlich wurde ausgezeichnet, diese Auszeichnung erhielt ich als Obmann der Südsteirischen Rumänienhilfe, als Anerkennung für die großen Leistungen, die von dieser erbracht wurden. Ich möchte auch allen Spender und Mitarbeiter für das bisher Geleistete danken und bitten, weiterhin mit Spenden und Mitarbeit unsere Rumänienhilfe zu unterstützen. Es gibt noch sehr viel zu tun.“

Seitens der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim in Deutschland wollen wir unseren Dank und Glückwunsch für diese hohe Auszeichnung an den Verein sowie an den Obmann aussprechen. Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen Mureck, unserem Heimatort Lenauheim und der Heimatortsgemeinschaft.