Seit der Gründung der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim im Jahre 1980 haben sich deren Vorsitzende Anton Dittiger, Herbert Klein, Alfred Mühlroth und zur Zeit Werner Griebel immer für die Interessen der Lenauheimer in der alten und neuen Heimat verdient gemacht.
Es wurden Anstrengungen zum Zusammenhalt der Gemeinschaft in Rumänien als auch in Deutschland unternommen. Hilfsaktionen gleich nach der politischen Wende, als auch die ersten Annäherungsversuche zum Bürgermeisteramt in der Mitte der neunziger Jahre, bis auf eine partnerschaftliche Verbundenheit mit regem Informationsaustausch heutzutage.
Die Heimatortsgemeinschaft versuchte sich immer wieder ins Gespräch der Lenauheimer Landsleute zu bringen, als Sammelbecken für die einzelnen Ideen und die Debatte über deren Machbarkeit. Werner Griebel als deren heutiger Vorsitzender versteht es, alle Vorschläge sorgfältigst abzuwägen und auch im Falle einer nicht einstimmigen Entscheidung einen Konsens zu erzielen. Durch seine Arbeit an der Aktualität der HOG-Kartei, als auch der Internetpräsenz mit deren Hilfe die HOG auch junge Lenauheimer/innen für sich gewinnen möchte, aber auch die Herausgabe und Förderung der Heimatblätter, hat er sich für unsere Gemeinschaft in den Dienst gestellt.
Sein größte Hingabe widmet er jedoch der Herausgabe des Lenauheimer Familienbuches. Durch unermüdliche Gespräche und Schriftwechsel mit rumänischen Behörden gelang es ihm, dem Verfasser Dietmar Giel, Daten zur Vollendung dieses Vorhabens zu liefern und auch in die Tat umzusetzen. Mit der alten Heimat werden die Kontakte zu den verbliebenen Landsleuten sowie zum Pfarr- und Bürgermeisteramt gepflegt. Wir finden uns in unserem Vorhaben den Lenauheimer Friedhof zu pflegen in vollem Umfang bestätigt da die Spenden von verschiedenen Familien regelmäßig eingehen, um die Arbeiten fortführen zu können.
Die HOG ist ständig bemüht Kontakte zum wirtschaftlichen Aufschwung von Lenauheim herzustellen sowie Vermittlungen von Besuchen in dem Heimat- und Lenaumuseum zustande zu bringen. Desgleichen war die HOG Lenauheim mit der Stiftung Südsteirische Rumänienhilfe e. V. und anderen Institutionen bei der Gründung der Stiftung „Lenauaqua“ in Lenauheim, in diesem Jahr beteiligt.
Zu seinem 50. Geburtstag, am 12. Dezember, dankt die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim und deren Vorstandschaft, ihrem Vorsitzenden Werner Griebel für die bisher erbrachten Dienste und hofft auf seine weitere Unterstützung in den kommenden Jahren, gepaart mit Gesundheit und Wohlergehen.