Lenauheimer Fußballtreffen 2006 in Fürth-Vach

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat vor längerer Zeit über die „Banater Post“ und ihre Homepage lenauheim.de alle Lenauheimer und ihre Freunde zu einem Fußballspiel nach Fürth-Vach eingeladen. Desgleichen war der Vorstand der HOG Lenauheim zu einem Vorstandstreffen in Vach einberufen.

Es hat vom Wetter her am 06. Mai 2006 unseren Vorstellungen ganz entsprochen. Dasselbe kann man auch von der Zahl der Anwesenden sagen. Es kamen überwiegend Landsleute der mittleren und jüngeren Generation zu unserer Veranstaltung. Die Vorbereitungen wurden von Riane und Peter Taugner getroffen, unter anderem auch, mit mehreren Arten von leckeren Mehlspeisen und Salaten, sowie von Jakob Britz und seiner Familie, der auch Vizepräsident beim Sportverein ASV Vach ist. Herr Britz hat sich viel Mühe gegeben um Rostbraten und Salate hervorragend den Gästen zu servieren. Das Essen hat bei dem herrlichen Wetter gemundet.

Der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim Werner Griebel hat alle Gäste herzlich willkommen geheißen und auf die Wichtigkeit unserer ortsgemeinschaftlichen Begegnungen hingewiesen. Desgleichen hat er auf das Erscheinen des Familienbuches Csatad/Lenauheim Bezug genommen, welches bis heute einen guten Absatz gefunden hat. Bestellungen werden entgegengenommen so lange der Vorrat reicht. Der Vorsitzende rief dazu auf, in Ulm bei unserem Heimattag zahlreich zu erscheinen und hat Beitrittsanträge für die Mitgliedschaft in der Landsmannschaft der Banater Schwaben an die Landsleute verteilt.

Aber, nach so vielen Begrüßungen, sollte es auch zum eigentlichen Fußballspielen kommen. Es wurden zwei Mannschaften gebildet: die erste mit Lenauheimer Landsleuten aus Schwenningen mit Horst Neidenbach 1, Armin Britz 5, Peter Rössner 6, Helmuth Rössner 8, Siegfried Graumann 9, Markus Rössner 7, Mathias Schobert 3 sowie die zweite mit Lenauheimer Landsleute aus dem ganzen Bundesgebiet mit Uwe Taugner 1, Dietmar Landa 9, Thomas Landa 10, Günther Giel 2, Harald Völker 4, Heiko Britz 11, Michael Fuchs 13, Arnold Stöckl 12, Helmuth Follmer 8, Nicu Ilinca 3 und Peter Taugner. Als Schiedsrichter fungierten Peter Taugner in der ersten Halbzeit und in der zweiten Alfred Geiger. Es wurde ein schönes und faires Spiel, mit Technik und spielerischen Raffinessen.

Die Landsleute aus Schwenningen hatten das Tore schießen besser im Griff und gewannen das Fußballspiel mit 7 zu 1. Die Tore schossen in der Reihenfolge: Markus Rössner 14 Minute, Armin Britz 16, 17, 39, 41 Minute, Helmuth Rössner 19 Minute und Markus Rössner 45 Minute sowie den Ehrentreffer von der gegnerischen Mannschaft schoss Arnold Stöckl in der 53 Minute. Nach dem Spiel folgte eine Ehrung, durchgeführt von Peter Taugner, für die Mannschaften sowie für Armin Britz als Torschützenkönig und Markus Rössner als jüngster Spieler und Beispiel am Interesse für unsere Gemeinschaft. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Werner Griebel bei allen Gästen.

fuss06-02

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft traf sich in einem Raum des ASV Vach um seine diesjährige Vorstandstagung abzuhalten. Es wurden aktuelle Probleme wie: die Erlangung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Mannheim der HOG Lenauheim am 23.02.2006; Umschreibung des Kontos von Kassenwart Johann Taugner auf die HOG Lenauheim in Karlsruhe; das Familienbuch Csatad/Lenauheim, Autor Dietmar Giel, Herausgeber HOG Lenauheim sowie die Erstellung und Vertrieb; Pflege des Lenauheimer Friedhofes, hier wurde eine Vereinbarung mit einem Ortsansässigen für die Pflege getroffen; Vorbereitungen für das Heimattreffen 2007 in Karlsruhe; Fahrt nach Lenauheim am 06. September 2006 und Sonstiges besprochen.

Gelegentlich unserer Vorstandstagung hat Frau Elisabeth Mathias, Kassenprüferin und Gründungsmitglied der HOG Lenauheim, ihren Wunsch geäußert aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederzulegen. Der Vorstand hat Verständnis dafür gezeigt und der Vorsitzende hat sich im Namen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim recht herzlich bei Frau Mathias für ihre aufopferungsvollen Tätigkeiten im Vorstand bedankt und auf ihre unermüdlichen Sammlungen von Daten zur Entstehung des Familienbuches hingewiesen. Frau Mathias bleibt uns in beraterischen Tätigkeiten erhalten. Diese Amtsniederlegung hat den Vorstand bewogen Herrn Alfred Mühlroth, gewesener Vorsitzender, kommissarisch als Kassenprüfer einzusetzen. Er nahm dieses Ehrenamt an.

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat alle angestandenen Themen sachlich und gemeinschaftlich nützlich behandelt und steht zu jeder Zeit unseren Landsleuten offen sich in unsere heimatverbundene Tätigkeit einzubinden, was in letzter Zeit mehrere Lenauheimer auch getan haben.