Karl Blassmann wurde 80 Jahre alt

Unser Landsmann Karl Blassmann konnte am 17. November 2007 auf sein 80-jähriges Leben zurückschauen.

Karl Blassmann
Karl Blassmann

Sicherlich ist es wie fast bei jedem es gab Höhen, es gab Tiefen, es gab Zeiten, in denen man nur dahin lebte, ohne zu wissen, was die Zukunft bringt. Unser Jubilar ist von dem Allem nicht verschont geblieben, hatte aber immer eine Haltung den Menschen gegenüber bewahrt, die zu jeder Zeit der 80 Jahre vertretbar war.

Nach seiner Aussiedlung im Jahre 1978 nach Karlsruhe, in Deutschland, hat Herr Blassmann immer wieder Interesse an der alten Heimat gezeigt. Um nur einige Beispiele zu nennen, er hatte sich der großen Aufgabe gestellt, die Familienforschung seiner Familie und Ahnen soweit wie möglich auf Papier zu bringen. Dies sollte ihm nach langen Erkundigungen und dem Erhalt einiger Daten von der HOG Lenauheim gelingen. Das erste Buch „Die Familienchronik der Familie Blassmann aus dem Banat“ und das zweite Buch „Unsere Ahnen und die Verwandtschaft“ sind Arbeiten von unzähligen Stunden, in vielen Jahren, aber ein Glücksfall für die Großfamilie Blassmann und deren Verwandten. Desgleichen gab Karl Blassmann, als Wissensträger, in mehreren Fällen Auskunft bei der Erstellung des Familienbuches Csatad/Lenauheim.

Beim Heimatblatt ist immer auf seine Mitarbeit Verlass. Er hätte noch viele Erinnerungen aus Lenauheim im Gedächtnis, doch manches Mal sagt er: „Ich muss meinen Vater mal fragen“. Ja sie lesen richtig, der Vater von Karl Blassmann, Herr Peter Blassmann, 105 Jahre alt, lebt in Karlsruhe. Peter Blassmann ist ein Mann der sich mit der Landwirtschaft als Großbauer bestens auskannte, zudem war er einige Jahre Bürgermeister (Richter) in Lenauheim. Eine Familie denen die Gemeinschaft der Lenauheimer am Herzen liegt, auch nicht zuletzt durch Sohn Gerhard, ein Gönner der HOG, der immer bei den Lenauheimer Veranstaltungen dabei ist.

Zum Geburtstag wünscht der Vorstand im Namen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Herrn Karl Blassmann, die Gesundheit, Gottessegen und noch schöne Tage im Kreise seiner Familie, sowie eine weitere gute Zusammenarbeit.