Altbischof Msgr. Sebastian Kräuter verstorben

Wie uns heute durch die Landsmannschaft Banater Schwaben e.V. mitgeteilt wurde, starb am Morgen des 29.01.2008 um 5.30 Uhr Ortszeit, der Altbischof unserer Heimatdiözese Temeswar Msgr. Sebastian Kräuter.

Die Beisetzungszeremonie findet am Freitag um 11.00 Uhr im Dom zu Temeswar statt. Der Bundesverband unserer Landsmannschaft wird durch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Johann G. Mojem vertreten sein.

Hier die deutsche Todesanzeige von Msgr. Sebastian Kräuter:

Todesanzeige von Msgr. Sebastian Kräuter
Todesanzeige von Msgr. Sebastian Kräuter
Altbischof Msgr. Sebastian Kräuter
Altbischof Msgr. Sebastian Kräuter

Sebastian Kräuter wurde als Sohn des Kaufmanns Balthasar Kräuter und der Katharina, geb. Nasz, geboren. Sein Bruder war der Archivar des Bistums Timisoara Dr. Franz Kräuter jun.. Sebastian Kräuter ist ein Großneffe seines bischöflichen Vorgängers Augustin Pacha, sowie des Abtpfarrers Stefan Pacha. Kräuter besuchte die Volksschule in Nitzkydorf. Später folgten der Besuch der Mittelschule und sein Theologie-Studium in Temeswar. Er empfing die Priesterweihe am 2. Juni 1946 in Nitzkydorf durch den Bischof Augustin Pacha und war von 1946 bis 1983 Pfarrer der Gemeinde Jahrmarkt.

1990 wurde er von Papst Johannes Paul II. nach 40-jähriger Vakanz zum Bischof des Bistums Temeswar („Episcopus Timisoarensis“) ernannt. Die Bischofsweihe am 28. April 1990 als der 92. Nachfolger des Heiligen Gerhardus im Bistum Tschanad-Temeswar spendeten ihm Angelo Kardinal Sodano (Hauptkonsekrator) sowie die Erzbischöfe Dr. Adalbert Boros und Lajos Bálint. Es war die sechste Bischofsweihe in der nahezu tausendjährigen Geschichte des Bistums, die auf dem Boden des Banats stattgefunden hat.

1995 war Sebastian Kräuter Mitherausgeber und Verfasser des Vorworts der Biografie über seinen Vorgänger Augustin Pacha „Erinnerungen an Bischof Pacha. Ein Stück Banater Heimatgeschichte“. Diese war durch die Sammlung von Daten und Manuskripten seines Bruders Franz Kräuter entstanden. Sebastian Kräuter selbst überreichte nach seinem altersbedingten Rücktritt 1999 den Hirtenstab persönlich an seinen Nachfolger Martin Roos.