Jürgen Griebel im Bundesvorstand

Der Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat für den Samstag 16. Februar 2008, die gewählten Delegierten der Landesverbände und der Heimatortsgemeinschaften zur satzungsgemäßen ordentlichen Hauptversammlung, nach Ulm, eingeladen.

Beim letztjährigen Treffen der HOG Vorsitzenden in Frankenthal, wurden die Delegierten aus den Reihen der Heimatortsgemeinschaften gewählt. Unter den Gewählten war auch der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Werner Griebel, der bei dieser Hauptversammlung teilgenommen hat.

Nach der Eröffnung der Hauptversammlung und Feststellung der Stimm- und Vertretungsrechten der anwesenden Delegierten, trug der Bundesvorsitzende Bernhard Krastl, den Tätigkeitsbericht des Bundesvorstandes vor.

Währen der Hauptversammlung 2008
Währen der Hauptversammlung 2008

Hans Georg Mojem stellte den Finanzbericht übersichtlich dar und es wurde auch über den ein oder anderen Punkt diskutiert. Ihm wurde seitens des Bundesvorstandes für seinen langjährigen Tätigkeiten im Bundesvorstand seitens des Vorsitzenden gedankt. Er stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer und einer regen Aussprache wurde der Vorstand entlastet und die Neuwahlen fanden statt.

Nach Auswertung des Wahlergebnisses konnte der Wahlleiter, Josef Koch, mit seinen fünf Helfern folgendes Ergebnis bekannt geben: Zum Vorsitzenden wurde wieder Bernhard Krastl gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hans Metzger, Georg Ledig, Richard Jäger bestätigt und Katharina Ortinau neu hinzu gewählt. Bei der Wahl der Beisitzer konnten sich Stefan Ruttner und Jürgen Griebel durchsetzen.

Der neu gewählte Bundesvorstand 2008
Der neu gewählte Bundesvorstand 2008

Nach einer Aussprache und Präsentation der Zielsetzungen wurde ein Antrag zur Satzungsänderung, seitens des Landesverbandes Bayern bei § 3 zweiter Absatz vorgebracht. Diesem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Somit wird der Satzung hinzugefügt: c) das Hilfswerk der Banater Schwaben als karitative Organisation für die Banater Schwaben, das nach einer eigenen Satzung arbeitet.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat somit zum ersten Mal, seit ihrer Gründung im Jahre 1980, mit Jürgen Griebel ein Mitglied aus ihren Reihen im Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Wir wünschen unserem Vorstandsmitglied viele Ideen und Freude an seiner neuen Aufgabe.