HOG-Vorstandstagung am 5. April 2008

Nach satzungsgemäß verschickten Einladungen an die Mitglieder und Kassenprüfer des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim fand am 5. April 2008 in Mannheim die Tagung der HOG Lenauheim statt.

Der Tagungsraum konnte mit der neu angefertigten Fahne, einer Spende von Maria Sosu, geb. Kransitzki und ihren Söhnen Edwin und Werner, für die HOG Lenauheim und einem Dorfplan von 1944 ausgestattet werden. Der Plan wurde mit den damaligen Einwohnern in viel Kleinarbeit von unserem Landsmann Karl Blassmann, aus Karlsruhe erstellt.

Die neue HOG Flagge
Die neue HOG Flagge

Die neue Fahne ist nun, neben der Marienfahne, das offizielle Aushängeschild der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim. Sie hat ein Maß von 1,35 m Höhe und 1,10 m Breite. Die Fahne wurde aus einem Polsol-Material hergestellt und zeigt auf der Vorderseite das Wappen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, welches durch ein Druckverfahren aufgetragen wurde. Der Hintergrund und die Rückseite sind in Grün und Weiß, den Farben der Landsmannschaft gehalten. Die gesamte Fahne wird von Goldmetallfransen umrahmt. Am oberen Teil ist sie mit Schlaufen zum Aufhängen versehen. Die Fahnenstange ist aus einem teilbaren Edelstahlrohr angefertigt und trägt das Aufhängerohr. Ein Edelstahl-Dreieck mit der Inschrift „HOG Lenauheim“ schmückt die Konstruktion. Eine qualitativ sehr hochwertige Arbeit. Hierfür einen herzlichen Dank an die Spender im Namen des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim.

Als Erstes stand das abgeschlossene „Familienbuch Lenauheim“ zur Debatte. Es wurde festgestellt, dass dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Bücher sind ausverkauft, die Resonanz ist gut und somit sagen wir dem Autor Dietmar Giel und allen die beim Entstehen mitgewirkt haben, herzlichen Dank. Ein Errata-Verzeichnis wird zurzeit noch erstellt. Wir wollen Sie nun dazu aufrufen alle gefundenen Unstimmigkeiten beim Vorstand der HOG Lenauheim oder beim Autor selbst zu melden. Das Erscheinen der Errataliste ist für das Heimattreffen 2009 geplant.

Der Vorstand fand sich durch die Wahl von Michael Fuchs, in den Kreisvorstand Augsburg, und Jürgen Griebel, in den erweiterten Bundesvorstand, in seinen Aktivitäten bestätigt. Beide wurden beglückwünscht und ihnen ein gutes Gelingen, auch weiterhin für die Heimatortsgemeinschaft, gewünscht.

Die Tagesordnungspunkte von der Tagung der HOG Vorsitzenden wurden intensiv besprochen. Schwerpunkte waren die Aufnahme von neuen Mitgliedern in die Landsmannschaft der Banater Schwaben aus den Reihen der Lenauheimer, insbesondere von jungen Menschen. Ebenso wurden der Heimattag in Ulm 2008, sowie Rentenansprüche und weitere aktuelle Themen besprochen.

Bei der Vorstandssitzung 2008
Bei der Vorstandssitzung 2008

Die meiste Zeit hat natürlich die Besprechung zur Pflege des Friedhofes in Lenauheim und die Neugestaltung der Dachrinnen an der Kirche in Anspruch genommen. Die Allgemeinpflege des Friedhofes wird nach wie vor von unserem Friedhofspfleger getätigt. Das Gras und Unkraut wird mit dem Fadenschneider geschnitten und die restlichen Arbeiten, wie schon immer mit Hacke und Rechen bewältigt. Der Zustand ist zufriedenstellend, was wir auch für weiterhin hoffen. Viele Gräber, die niemand mehr pflegt, da keine Nachfahren mehr vorhanden sind und mit Efeu überwuchert waren, aber auch solche, die einfach vernachlässigt werden, sind und waren ein großes Problem. Tatsachen, die man zur Kenntnis nehmen muss. Aber sie verunstalten das Gesamtbild des Friedhofes. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat sich der Pflege des Friedhofes angenommen, und deshalb einen ansässigen Rumänen engagiert um dieses Efeu und Gestrüpp zu entfernen. Er wird aus Spendengeldern unserer Landsleute in Deutschland bezahlten. Das Efeu ist zurzeit zum Großteil entfernt und wir hoffen, dass die Arbeit zu Ende gebracht wird. Darum „hoffen“, da sich so ein Projekt in der alten Heimat sehr schwierig bewältigen lässt, obwohl man klare Absprachen und Vereinbarungen auf dem Papier hat.

Im Herbst wurden drei Angebote für die Erneuerung der Dachrinnen an der Lenauheimer Kirche von zwei unserer Vorstandsmitglieder eingenommen und dem zuständigen Pfarrer Maties vorgelegt. Er entschied sich für keines dieser. Was ja auch sein gutes Recht ist. In mehreren Gesprächen und E-Mails versicherte er, sich um eine geeignete Firma zu kümmern. Die Heimatortsgemeinschaft will als Kofinanzierer das Vorhaben durch Spendegelder mittragen. Leider mussten wir in einem Gespräch Anfang März erfahren, dass sich noch immer nichts getan hat. Das Dach der Kirche, obwohl die Kirche unter Denkmalschutz steht, hat scheinbar auch keine Hoffnung auf Reparatur, obwohl Regenwasser nur schwer durch kleinere Flickarbeiten durch ortsansässigen Katholiken vor dem Eindringen in das Mauerwerk abgehalten werden kann.

Für den 6. September ist eine einwöchige Fahrt mit dem Reisebus nach Lenauheim und in das Banat vorgesehen. Leider können wir nur Vorbereitungsplanungen machen, da in diesem Jahr Kommunalwahlen am 1. Juni und eventuelle Stichwahlen am 15. Juni stattfinden. Sollte sich eine Veränderung in der Gemeindeleitung ergeben, so müsste das Vorhaben aufs Neue besprochen werden. Bleibt es beim Alten, so können wir ab dem 16. Juni verbindliche Einschreibungen entgegennehmen. Weiteres wird zu gegebener Zeit in der Banater Post und auf www.lenauheim.de rechtzeitig veröffentlicht.

Der für den Sport zuständige Peter Heinrich Taugner, versicherte uns, dass sich genügend „Fußballspieler“ für den 31. Mai 2008, auf den Aufruf in der Banater Post gemeldet haben. Die Fußballbegegnung findet nun beim ASV in Vach, Am Sportplatz 11, in 90765 Fürth, ab 10.00 Uhr statt. Bei Peter Heinrich Taugner unter Telefon 0911/328563 kann man sich noch bei Bedarf melden, um Details zu besprechen oder um andere Auskünfte zu erhalten.

Rege Aussprachen in der mehrstündigen Tagung bestärkten die Hoffnung einen weiteren Schritt für die Gemeinnützigkeit unserer Heimatortschaft an diesem Tag getan zu haben.