Erika Steinbach MdB ist auf der Bundesversammlung am 11.04.2008 des Bundes der Vertriebenen in der Hessischen Landesvertretung in Berlin mit überwältigender Mehrheit zum sechsten Mal wieder für weitere zwei Jahre zur BdV-Präsidentin gewählt worden.
Die Delegierten würdigten damit vor allem auch die persönliche Arbeit, die sie in ihrer zehnjährigen Amtszeit für die Heimatvertriebenen geleistet hat. Zu Vizepräsidenten wurden gewählt: Adolf Fetsch, Wilhelm von Gottberg, Alfred Herold, Christian Knauer, Helmut Sauer (Salzgitter) und Albrecht Schläger.
Weitere Präsidialmitglieder wurden: Oliver Dix, Dr. Bernd Fabritius, Bernhard Krastl, Stephan Mayer MdB, Hartmut Saenger und Arnold Tölg. Mit Stephan Mayer MdB CSU gehört ein weiterer aktiver Bundestagsabgeordneter (MdB seit Oktober 2002) dem Präsidium an.
Weitere neue Präsidiumsmitglieder sind: Dr. Bernd Fabritius – Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland; Bernhard Krastl – Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben; Hartmut Saenger – Sprecher der Pommerschen Landsmannschaft; Arnold Tölg – Landesvorsitzender des BdV-Landesverbandes Baden-Württemberg.