Fußballturnier in Fürth-Vach

Am Samstag dem 31. Mai 2008 fand das traditionelle Fußballturnier der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim in Fürth-Vach, auf dem Rasen des ASV statt.

Es sollte ein Fest des Spieles, der Jugend und ein Treffen der Landsleute aus Lenauheim und ihren Freunden werden. Dies zeichnete sich auch schon kurz nach 10 Uhr morgens ab. Sicherlich war die Anreise für einige mit viel Zeit und Geduld verbunden, aber die Landsleute denen die Gemeinschaft am Herzen liegt haben dies nicht gescheut. Es kamen überwiegend Landsleute der jüngeren und mittleren Generation. Sie sind es auf die wir in der Zukunft bauen und an die wir die Werte unserer älteren Generation, soweit zeitgemäß, auch weitergeben.

Zur Eröffnung begrüßte der Vorsitzende der HOG Lenauheim, Werner Griebel, alle Besucher aufs herzlichste und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

fuss08-01

Drei Mannschaften aus Lenauheimer und Lenauheimerinnen hatten sich angemeldet. Und es ging gleich los mit der Mannschaft aus Karlsruhe: Ralf Klein, Ronald Klein, Mario Jung, Jennifer-Jana Jung, Horst Jung, Markus Reiter, Reinhard Reiter und Harald Völker, sie spielten gegen die Mannschaft aus Villingen-Schwenningen: Horst Neidenbach, Herbert Neidenbach, Helmut Rössner, Markus Rössner, Hans Rössner, Sven Rössner, Heinz Franzen, Egmond Viel, Siegfried Graumann und Sebastian Schöps. Dieses Spiel gewannen die Villingen-Schwenninger mit 2:4. Die Tore schoss für Karlsruhe 2 Mal Mario Jung und auf der Gegenseite Egmont Viel, zwei Tore sowie je ein Tor Heinz Franzen und Siegfried Graumann.

Das zweite Spiel fand gleich im Anschluss statt, dies bedeutete: Ausdauer beweisen. Es spielten die Lenauheimer Kicker (Lenauheimer aus dem süddeutschen Raum) mit: Reiner Minnich, Bruno Hochstrasser, Astrid Griebel, Thomas Landa, Helmut Follmer, Arnold Stöckel, Sven Spier und Peter-Heinrich Taugner gegen die Lenauheimer Mannschaft aus Karlsruhe. Dieses Spiel gewannen die Lenauheimer Kicker mit 5:0, wobei Arnold Stöckel vier Mal ins Tor traf und Thomas Landa ein Mal.

Somit mussten noch einmal die Lenauheimer aus Villingen-Schwenningen, gegen die Lenauheimer Kicker antreten. Dabei ging es um die Entscheidung, wer dieses Jahr den Wanderpokal der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim mit nach Hause nimmt. Das letzte Spiel endete auch 5:0. Das Tor trafen 2 Mal Sebastian Schöps, 2 Mal Heinz Franzen und ein Mal Herbert Neidenbach.

Endstand: Die Lenauheimer aus Villingen-Schwenningen belegten den ersten Platz, Lenauheimer Kicker den 2. und die Mannschaft aus Karlsruhe den dritten Platz. Torschütze wurde Arnold Stöckel mit 4 Treffern. Der jüngste Teilnehmer war Markus Rössner.

Ein Novum bei unserer diesjährigen Veranstaltung war ein Fußballspiel der Kinder mit der Unterstützung der Erwachsenen als Ausklangspiel. Sie sind unsere zukünftigen Kicker und haben somit unsere volle Unterstützung. Es spielten mit: Andi Stöckel, Dennis Rössner, Domenik Neidenbach und andere.

Nach einer kleinen Verschnaufpause folgte bei herrlichem Sommerwetter und angenehmer Atmosphäre die Siegerehrung durch den Sportreferenten der HOG Lenauheim, Peter-Heinrich Taugner. Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Werner Griebel bei allen Teilnehmern, für das faire und ausgeglichene sowie sportlich ambitionierte Fußballspiel. Desgleichen ging einen besonderen Dank an die Organisatoren Peter-Heinrich Taugner, Jakob Britz, zweiter Vorsitzender vom ASV Vach und seine Frau für den Platz und die hervorragende Verpflegung. Ebenso danken möchte die HOG Helmut Spier, der die HOG immer wieder unterstützt.

Einen besonderen Dank an Riane Taugner, die uns alle mit hervorragenden selbst gebackenen und gespendeten Mehlspeisen, in sieben Varianten verwöhnte.

Wir hoffen auch den in diesem Jahr neu Hinzugekommenen, den Eindruck vermittelt zu haben, dass die HOG Lenauheim eine Gemeinschaft ist, in der sich jeder wohlfühlen kann und nicht nur der heimatverbundene Gedanke das Hauptthema ist. Wir wünschen uns daher auch für die Zukunft viele Mannschaften für die nächsten Turniere.