Ehrung von Jakob Laub

Am 15. August, dieses Jahres, waren es 235 Jahre seit der Weihe der Katholischen Kirche in dem Heidedorf Bogarosch, das verwaltungsmäßig zur Gemeinde Lenauheim gehört. Dies war eine optimale Gelegenheit dem im Monat Juni geborenen Sohn des Ortes, Jakob Laub zu seinem 85. Geburtstag, eine kleine Feier zu veranstalten.

Jakob Laub, Ehrenvorsitzender der Banater Schwaben e.V., war zu dieser Gelegenheit zusammen mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter in seinen Geburtsort angereist. An seinem Elternhaus, das wahrlich schon bessere Zeiten erlebt hat, wurde Herr Laub von Frau Helen Alba, geb. Kling und zwei Mädchen in schmucken schwäbischen Trachtenkleidern herzlich willkommen geheißen. Nach dem Empfang durch fünf Gemeinderäte der Gemeinde Lenauheim, in Bogarosch wohnhaft sind, den Parlamentsabgeordneten für Minderheiten Herr Ovidiu Gant, Josef Koch seitens der Landsmannschaft der Banater Schwaben und der HOG Hatzfeld mit Gattin, Werner Griebel seitens der HOG Lenauheim mit Gattin sowie andere Gäste aus Nah und Fern, folgte eine kurze Ansprache und ein Rundgang in Hof und Haus.

Ilie Suciu, Jakob Laub, Werner Griebel, Ovidiu Gant
Ilie Suciu, Jakob Laub, Werner Griebel, Ovidiu Gant

Als nächstes besuchten der Ehrengast und seine Gäste die Katholische Kirche in Bogarosch. Nach einem Moment der Einkehr wurde die Kirche besichtigt. Es könnte einen die Angst packen wenn man die von der Decke herunterhängenden Mörtelteile mit Stuckatur, hängen sieht. Ganz zu schweigen was sich in der Sakristei sehen lässt. Hier ist ein Teil der Decke heruntergefallen und die Tür ist mit Brettern zugenagelt. Ein trauriger Anblick für alle Besucher, aber eine Tatsache die so langsam zur Realität in den Kirchen unserer Heimat wird. Nach dem Besuch des gewesenen Pfarrhauses, welches angeblich verkauft wurde, folgte der Besuch des Friedhofes. Hier hat der Ehrengast das Grab seiner Mutter besucht.

Im Kinderheim folgte nun die Ehrung von Herrn Jakob Laub. Nach einer Ansprache zur Feierlichkeit von Frau Helen Alba und den Trachtenkindern, wurde von einem Gemeinderat der Lebenslauf von Herr Jakob Laub vorgetragen. Der Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim, Ilie Suciu, mittlerweile zu der Ehrung im Kinderheim eingetroffen ist, überreichte nach einer kurzen Begrüßung, Herrn Jakob Laub, als Anerkennung für sein gesamtes Schaffen eine „Urkunde für vortreffliche Leistungen“ (Diploma de excelenta) seitens des Gemeinderates Lenauheim. Festreden zu diesem Anlass sprachen die Herrn Ovidiu Gant, Josef Koch und Werner Griebel.

Im Anschluss an die Feierstunde fand ein gemeinsames Essen zu Ehren des Ehrengastes, im Kinderheim statt. Ein Anwesen, welches sich sehr schön präsentiert hat, wo man freundliches und herzliches Personal vorfindet, wo Kinder ein gutes Zuhause und Ersatzfamilie finden, wie man es sich nur wünschen kann. Ein besonderes Lob dem Heimleiter und seiner Frau, sowie den Kindern und dem Personal des Hauses.

Die Gesamtorganisation des Festes, hatte Frau Helen Alba inne. Sie hat es wieder mal bewiesen, dass sie eine „Allrounderin“ ist und dass sie mit ihren Helfern und den Gemeinderäten etwas Besonderes auf die Beine gestellt hat. Ihr und allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank! Im Anschluss an diese Feierlichkeit, äußerte Herr Jakob Laub den Wunsch das Lenau- und Heimatmuseum in Lenauheim zu besuchen. Werner Griebel, Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat Herrn Laub und die Gäste in Lenauheim durch das Lenau- und Heimatmuseum geführt. Das Haus hat einen guten Eindruck hinterlassen und die Gäste waren begeistert von den Exponaten.

Das frisch renovierte Kriegerdenkmal im Kirchhof war das nächste Besuchziel. Es steht im schönen Grün in voller Pracht, in Erinnerung an Opfer aus den Reihen der Lenauheimer Schwaben. Der Kirchenbesuch sollte folgen, wobei hier eine kleine Einkehr folgte. Nach der Besichtigung der Kirche, des Lenaudenkmals und einem kurzen Gespräch endete der Besuch des Ehrenvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. in der Gemeinde Lenauheim. Es waren unvergessliche Augenblicke für den Jubilar aber auch für seine Gäste, Augenblicke von denen bestimmt jeder noch einige Zeit zehren wird.