seit 15. Juli 2009 ist die Mülldeponie am Dorfrand geschlossen. Der EU Beitritt gewährt Vorteile, verlangt aber auch das Einhalten bestimmter Bestimmungen. Der Müll wird nun in den Haushalten gesammelt. Die Gemeinde hat versprochen ab 1. September eine Lösung für das Problems zu finden.
Die Gemeinde hat einen Antrag für EU Gelder gestellt. In diesem Projekt sind Straßenasphaltierungen sowie Gebäudeerstellungen in Bogarosch und Grabatz.
Mit einem Vorstandsmitglied der HOG Lenauheim an Ort und Stelle wurde eine Generalreinigung des Friedhofes vorgenommen. Die Grünflächen wurden auf dem gesamten Friedhof ganz kurz geschnitten. Das Efeu, das schon wieder nachgewachsen war wurde geschnitten und zum Großteil entfernt. Am Grab von Lenau`s Schwester wurde ein Erdhügel mit herangefahrenem Erdreich aufgeschüttet. Die Gräber der gefallenen Soldaten wurden von Unkraut befreit, aufgehackt und hergerichtet. Das Grab der 1848 gefallenen bei Lenauheim wurde hergerichtet. Der Hauptweg und Straßenweg richtig gereinigt.
Die Gemeinde trifft Vorbereitungen für die bevorstehende Ruga. Man sieht, wenn auch nicht so zahlreich, das die Neubürger die Häuser streichen und Straßen pflegen. Rumänische Tanzgruppen von Jugendlichen und Kinder, treffen sich regelmäßig zu Tanzproben, unter der Leitung von einheimischen Lehrkräften, im Kulturhaus ein.
Es findet wieder regelmäßiger Wochenmarkt in Lenauheim statt. Der Markttag ist nun der Donnerstag nicht mehr der Montag so wie früher. Die Waren sind Kleider Haushaltsachen und alltägliche Gebrauchsgegenstände im Vergleich zu Gemüse, Obst oder ähnliche Produkte die in geringen Maßen in der Zeit der Deutschen Bevölkerung auf dem Markt angeboten wurden.
Ende August wurde im Kulturhaus eine Hochzeit von einheimischen Rumänen gefeiert. Das erfreuliche an der Sache war die Art des Hochzeitsmenüs sowie den Mehlspeisen, die auf die gleiche Art wie bei uns Schwaben zubereitet waren. Das Schmücken des Saales, die akkurate Tischvorbereitung und das Drumherum wurde auch übernommen.
In Lenauheim gab es dieses Jahr eine mittelmäßige Halmfruchternte zu verzeichnen. Das größte Problem bereitet den Landwirten der Absatz der Produkte. Erstens sind die Preise klein und zweitens besteht wenig Absatz. Dieser auch nur gelegentlich über kleine Privathändler. Die Maisernte wird voraussichtlich auch nur mittelmäßig da es dieser Sommer wenige Niederschläge gab.
Das Mitteilungsblatt der Gemeinde Lenauheim für den Monat August ist erschienen. In dieser Nummer ist unter anderem, die Fortsetzung aus der Juliausgabe über die Entstehung der HOG Lenauheim, über das Fußballturnier und ein Material über die Ehrung von Herr Jakob Laub in Bogarosch, erschienen.