Silvesterfeier der HOG in Mannheim

Die traditionelle Silvesterfeier 2012 der HOG Lenauheim fand wieder in Mannheim statt. Die Feier sollte auch diesmal ein Treffen für Banater Landsleute und den hier zugewonnenen Freunden sein.

Ein Fest der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft. Ein Fest bei dem sich jeder Beteiligte wohl fühlt. So wurde es von dem Veranstalter-Team konzipiert und auch ausgeführt. Wie immer fanden die Vorbereitungen rechtzeitig statt, damit auch alles in bester Qualität geboten werden kann. Ende November waren die Plätze im Festsaal ausgebucht. Dies spricht für unseren Gemeinschaftsinn, ein wichtiges Ziel der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim und dem Organisationsteam.

Die Voraussetzungen waren geschafft, der Silvesterabend eingetreten, für das leibliche Wohl und Musik gesorgt, so konnten wir mit voller Zuversicht loslegen. Der Saal war festlich geschmückt mit schöner Wand- und Tischdekoration. Auf den Tischen lagen Faltblätter mit einem Gedicht von Nikolaus Lenau und Sprüche aus dem Banat sowie einem Neujahrswunsch seitens der HOG an die Gäste. Seitlich stand eine Pinnwand mit einer Bildertafel, die Fotos der HOG aus dem vergangenen Jahr zur Schau brachte. Auf einem davorstehenden Tisch fand man: Berichte, Bücher, CD, Kalender usw., Vieles aus der Tätigkeit der HOG und der Landsmannschaft.

Punkt 20 Uhr hatte der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim Werner Griebel, die Ehre die zahlreich erschienenen Gäste zu begrüßen, sie willkommen zu heißen und ihnen den Verlauf des Festes anzukündigen. Im Anschluss begaben sich die ersten tanzfreudigen Paare auf das Parket um die schöne Musik zu genießen.

Wie angekündigt folgte das Silvesteressen, das aus reichlich Fleisch, selbstgemachtem Salat, Gemüse und Käseprodukten bestand und gut mundete. Bei Pfälzer Wein, Bier und einem guten Schnaps sowie alkoholfreien Getränken fand man auch den erwünschten Genuss. Zu Mitternacht wurde jedem Gast ein Glas Sekt gereicht, mit welchem wir gemeinsam auf das neue Jahr 2013 anstießen und der Musiker uns ein Neujahrslied, zum Besten brachte.

Im Neuen Jahr wurde dann noch die selbstgemachte Bratwurst, mit Krautsalat, Senf und sauren Gurken aufgetischt. Dies war für den „kleinen“ Hunger und für eine Stärkung nach der durchgetanzten Nacht, bei guter Musik, gedacht.

silv12-19 Der kulturelle Teil, so wie immer, sollte auch nicht fehlen. Isolde Griebel trug ein Gedicht zur Jahreswende vor. Ein Sketch, der die Lacher bald auf ihrer Seite hatte wurde von Ewald und Ilse Weyer sowie von Hilde Wiesenmaier, vorgetragen. Ein Jahresrückblick, mit angenehmen und nicht so angenehmen Ereignissen des verflossenen Jahres, wurde gekonnt von Lena Wolf uns in den Sinn zurückgerufen.

Am frühen Morgen, nach einer in der Gemeinschaft durchgefeierten Nacht, verließen die Gäste dankend die Feier. Für diese angenehme Stimmung möchte ich mich auch hier an dieser Stelle bei: dem Musikant, Isolde Griebel, Ilse und Ewald Weyer, Hilde und Hans Wiesenmaier, Lena und Walter Wolf, Katharina Paul sowie bei den tollen Gästen, bedanken. Ohne ihren Gemeinschaftssinn wäre dieses schöne Fest nicht zustande gekommen.

Die Bildergalerie zur „Silvesterfeier 2012“ können Sie sich hier ansehen.

Auch in Augsburg feierten einige Lenauheimer Landsleute den Jahreswechsel bei der Silvesterfeier des dortigen Kreisverbandes und zeigten damit ihren Gemeinschaftssinn vor Ort.

silv12-22