Lenauheimer Friedhofskapelle mit neuem Dach

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat in ihrer Satzung, als eines ihrer Ziele die Pflege des Kulturgutes. Zu unserem Kulturgut in Lenauheim zählt auch der Friedhof, mit seinen Grabsteinen, Kreuzwegstationen und nicht zuletzt der Friedhofskapelle.

Die Kreuzwegstationen wurden mittels Spenden unserer Landsleute neu aufgebaut. Dieses Jahr haben wir das Dach der Friedhofskapelle für vorrangig gehalten. Im Innenraum der Kapelle konnte man Feuchtigkeit feststellen. Das Regenwasser drang durch das Dach ein und brachte die Decke auf einem großen Stück zum einstürzen. Die Fenster waren gebrochen und somit ist Durchzug entstanden, wodurch der Staub in die Kapelle getrieben wurde.

Es wurde seitens der HOG Lenauheim ein Handwerker beauftragt ein Angebot zu erstellen. Über das Angebot hat der Vorstand in seiner Tagung im April abgestimmt. Der Vorstand hielt es für notwendig und hat zu gestimmt. Der Vorsitzende hat sich die Genehmigung vom zuständigen Pfarrer eingeholt und dem Handwerker den Auftrag erteilt.

Das neu eingedeckte Dach der Friedhofskapelle
Das neu eingedeckte Dach der Friedhofskapelle

Es mussten alle Dachziegel entsorgt und am Dachstuhl Holzausbesserungen vorgenommen werden. Dachziegel für die Neueindeckung wurden vom Kirchenboden, die einst von auswandernden Landsleuten an die Kirche gespendet wurden, genommen und verwendet. Die Decke wurde ausgebessert und hat wieder ihre ursprüngliche Form.

Von oben ist die Kapelle nun dicht, wobei man die Dachrinnen und den Putz erneuern müsste. In die Fenster wurde neues Fensterglass eingeschnitten und die Rahmen, zwar schon in Mitleidenschaft gezogen, wurden erhalten.

Im gleichen Arbeitszug wurde der umgefallene Gedenkstein des Priesters Jarosy wieder aufgestellt und die Grabstätte hergerichtet.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand der HOG Lenauheim bei allen Spender bedanken, denn nur mit ihrer Hilfe können wir solche Projekte umsetzen. Gerne freuen wir uns auf weitere Spenden, auf das Konto der HOG Lenauheim Nr. 901768, BLZ 66190000 bei der Volksbank Karlsruhe, für unsere Vorhaben.