Karl Britz setzt sich für die Deutsche Sprache ein

Dipl.- Ing. Karl Britz, der mit seiner Familie in Moinesti lebt und dort sich um die Belangen der Deutschen und deutschsprechenden Menschen sorgt, hat sich als Ziel das Lehren der deutschen Sprache in Moinesti gesteckt.

Karl BritzKarl Britz und seine Frau waren 2012 beim Fest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim dabei und fühlten sich bei den Begegnungen mit alten Bekannten und Schulfreunden wohl. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, schätzt dieses Vorhaben mit dem Deutschunterricht sehr und wünscht unserem Landsmann, mit Lenauheimer Wurzeln, viel Erfolg dabei. Hier nun eine Veröffentlichung der ADZ über das Vorhaben:

Ab nächstem Schuljahr Deutschunterricht in Moinesti

Ab dem nächsten Schuljahr bieten die Allgemeinschule „George Enescu“ und das Lyzeum „Spiru Haret“, die den Lehrstuhl für Deutsch erhalten haben, erstmalig in Moinesti Deutschunterricht an. Das bedeutet, dass Kinder kontinuierlich von der Grundschule an Deutsch als Fremdsprache lernen können. Zu diesem Anlass hat die Direktorin des Lyzeums „Spiru Haret“, Adriana Cazanel, in Zusammenarbeit mit Herrn Carol Britz, dem Vorsitzenden des Deutschen Forums Moinesti, und der Unterstützung der Stadt Moinesti, vertreten durch den Bürgermeister Viorel Ilie am 20. Juni den „Deutschen Kulturabend Moinesti 2013“ organisiert. Unter den vielen Teilnehmern waren auch die Deutschprofessorin Alina Popa, die ab September hier unterrichtet und Costea Viorel vom Bürgermeisteramt Moinesti. Viel Freude hatten vor allem die Kinder mit den verschiedenen Spielen und Vorführungen, die von den Professoren der Schulen vorbereitet worden waren. Darunter waren Aktivitäten wie Bodypainting und einer improvisierten Deutschstunde für Anfänger. Die Jugendlichen der Tanzgruppe Ringelreihn ermutigten die Besucher zum Mittanzen. Für die künstlerische Umrahmung sorgte das Duo „Die Zwei“ unter der Leitung des Vorsitzenden des DFD Zentrumsforum Bacau, Mihai Todasca, und der schon bekannten Tanzgruppe Ringelreihn vom Kunstlyzeum „George Apostu“ aus Bacau unter der Leitung von Simona Baicu.

Ing. Karl Britz
Vorsitzender des DFD Moinesti