Auch in diesem Sommer des Jahres 2013 ist Lenauheim von einer großen Hitzewelle betroffen. Sie hält schon etwa zehn Tage an und soll noch einige Zeit anhalten. Die Vegetation ist sehr davon betroffen, das Gießen hilft nicht weiter, es lindert nur.
Trotz dieser Witterung, wird Lenauheim in diesen Tagen von zahlreichen Landsleuten besucht. Auf dem Programm stehen meistens persönliche Angelegenheit sowie der Besuch der Kirche und des Friedhofes. Vorstandsmitglieder der HOG Lenauheim weilen auch in der Heimat und versuchen die Zielsetzungen der Gemeinschaft um zu setzen.
Auf dem Friedhof wurde die Abflussleitung der Wasserstelle freigelegt und repariert, um den Abfluss des Wassers in eine Sickergrube zu leiten. Die Wasserstelle, vor Jahren mit Hilfe der HOG Lenauheim eingerichtet, ist in diesen Tagen für alle Friedhofsbesucher sehr nützlich. Im Bereich des Hofes um die Kirche, zwischen Kirche und der alten Schule, standen etwa zwei Meter hohe Akazienausschläge. Der Zutritt war überhaupt nicht mehr möglich. Diese wurden entfernt und die Hoffläche freigelegt.