Peter Taugner ist am Dienstag, den 12. August 2013, für immer von uns gegangen. Eine Nachricht die uns betroffen macht.
Peter Taugner hat ein schönes Alter erreicht, hatte aber die letzten Jahre, krankheitsbedingt, von dem Ganzen, was ihn früher so sehr interessierte, unsere Landsleute eben, nicht mehr so viel mitbekommen. Anderseits kann man es als eine Erlösung für ihn selbst und seine Angehörigen sehen, dass unser himmlischer Vater ihn heimgeholt hat. Er war bis zuletzt im Familienkreis seiner Tochter gut aufgehoben.
Peter Taugner wurde am 8. Dezember 1920 in Lenauheim geboren. Seine Kindheit und Jugendzeit verbrachte er im Heimatort. Nach dem Krieg war er wieder im Bauwesen, in seinem erlernten Beruf als Maurer tätig. Nach dem Tode seiner Ehefrau Anna, entschied sich unser Landsmann, im Jahre 1983, einen neuen Anfang in Deutschland zu wagen. Von dieser Zeit an bemühte er sich um den Zusammenhalt der in Deutschland lebenden Lenauheimer. Peter Taugner war Gründungsmitglied der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim und hat 20 Jahre lang verschiedene Funktionen im Vorstand der HOG wahrgenommen.
Für seine besonderen Tätigkeiten wurde er mit einer Ehrenurkunde seitens der HOG Lenauheim, anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Heimatortsgemeinschaft, geehrt. Seitens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. hat Peter Taugner, im Jahre 1995, die Ehrenurkunde erhalten.
Er war jahrelang in seiner Wahlheimat Vorsitzender des Kreisverbandes Günzburg, der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Aktiv konnte er sich in letzter Zeit nicht mehr im Verein betätigen, aber aus der Ferne verfolgte er das Geschehen. Den Hinterbliebenen spricht die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim ihr aufrichtiges Beileid zum Tode von Herrn Peter Taugner aus.