Kirchweih zum Namenstag der Heiligen Theresa

Die katholische Kirche zu Lenauheim ist ein Kirchengebäude welches der heiligen Teresa von Ávila geweiht ist. Dieses Jahr sind es 237 Jahre seit dem Erbau der katholischen Kirche in dieser Form. Es folgten in den Jahren nach dem Bau immer wieder Umbauten, Renovierungen und andere Baumaßnahmen. Die Grundform und der Großteil des sakralen Baus ist bis heute aber erhalten geblieben. Die letzte große Baumaßnahme war die Erneuerung des Daches im Jahre 2014.

In den letzten und wie auch in diesem Jahr wird eine Heilige Messe in der Lenauheimer Kirche gelesen. Entweder am 15. Oktober oder an einem diesem Tag nahe liegenden Sonntag gelesen. Ein besonderes Symbol beim Kirchweihfest war in all den Jahren immer der Rosmarinstrauß, mit bunten Bändern geschmückt und in eine Quitte gestochen. Er wurde, nach der Segnung in der Kirche, im Tanzsaal versteigert. Bei der Versteigerung wurden Sprüche vorgetragen. Zwei Strophen daraus, auf den Rosmarinstrauß bezogen, eine aus dem „Spruch“ des ersten „Geldherrn“ und eine Strophe aus dem „Spruch“ des zweiten „Geldherrn“ haben wir hier schriftlich festgehalten.

Kirchweihstrauß
Kirchweihstrauß

1. Geldherr:
Der Strauß in seiner schönen Pracht
er ist der schönsten zugedacht
drum ihr Burschen nicht verzagt
zeigt wer was für sein Mädchen wagt

2. Geldherr:
No unsre aldi Sitte
stehn mer heit do in eirer Mitte
mir feire jetz des Kerweihfescht
wie’s de Brauch schon emmer wor.

Des iß`r, unser Kerweihstrauß
aus edlem Roßmarin
drum holt mol alli eier Brieftaschen raus
un macht bei der Versteigerung mit.